• 24.05.2009 10:50

  • von Britta Weddige

SS15: Solberg verliert Podiumsplatz

Durch Lenkungsprobleme bei Petter Solberg kam Sébastien Loeb auf Rang drei - Mikko Hirvonen begnügt sich mit Platz zwei hinter Jari-Matti Latvala

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg hat den Kampf um das Podium gegen Sébastien Loeb - vorläufig - verloren. Der Norweger hatte in der 15. Wertungsprüfung massive Probleme mit seiner Lenkung und verlor auf seinen Verfolger Loeb 8,6 Sekunden. Damit übernahm Loeb Rang drei, Solberg ist mit 6,6 Sekunden Rückstand Vierter. An der Spitze hat der Führende Jari-Matti Latvala nur 0,8 Sekunden auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Mikko Hirvonen eingebüßt und hat zwei Prüfungen vor dem Ziel noch 31,5 Sekunden Vorsprung.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg ist mit Lenkungsproblemen zurückgefallen auf Rang vier

"Ich habe sehr viel Zeit verloren, es war sehr schwer, so zu fahren", klagte Solberg. Der Norweger ärgerte sich: "Das ist sehr schnelle Prüfung gewesen und ausgerechnet da hatte ich Probleme." Loeb war zufrieden mit seiner Perfomance - er holte sich die Bestzeit: "Die Prüfung war sehr schnell und ein bisschen rutschig. Ich werde weiter Gas geben, denn ich will den Podiumsplatz behalten", kündigte der Franzose an.#w1#

Latvala bezeichnete die 15. WP als "bisher schönste Prüfung" der Rallye: "Stellenweise war es etwas rutschig, aber das war bisher die schönste Prüfung. Der Untergrund war sehr hart mit einer leichten Staubschicht oben drauf, das war sehr schön zu fahren." Der junge Finne darf allmählich hoffen, auf Sardinien den Sieg zu holen. Denn sein Teamkollege Hirvonen begnügt sich nun mit Rang zwei: "Jetzt ist wirklich wichtig, ins Ziel zu kommen. Jari-Matti ist zu weit weg. Ich muss mein Auto nur noch heil nach Hause bringen. Ich bin zufrieden, so wie es ist. Ich kann ihn nicht mehr aufholen."

Auch für die übrigen Piloten in den Punkterängen gilt es nun nur noch, heil ins Ziel zu kommen - die Abstände sind zu groß für Positionswechsel. Citroën-Junior Evgeny Novikov ist Fünfter vor Stobart-Youngster Matthew Wilson. Ford-Pilot Khalid Al Qassimi ist als Siebter auf dem Weg zu zwei weiteren Punkiten, Mads Östberg (Adapta-Subaru) liegt als Achter auf dem letzten Punkterang. Re-Starter Henning Solberg (Stobart) holte in dieser Prüfung die Bestzeit, mehr als Rang neun wird für ihn nach seinen Problemen aber nicht mehr drin sein. Daniel Sordo fährt inzwischen ohne Turbo hinterher, er versucht aber noch, einen Herstellerpunkt für Citroën zu holen.