• 17.04.2010 15:18

  • von Britta Weddige

SS14/15: Schwerer Rückschlag für Ogier

Sébastien Ogier verlor in der Türkei über drei Minuten und fiel weit zurück - Sébastien Loeb neuer Spitzenreiter vor Petter Solberg und Mikko Hirvonen

(Motorsport-Total.com) - Bis zur 15. Wertungsprüfung lief es für Citroën-Junior Sébastien Ogier bei der Rallye Türkei fast perfekt: Der junge Franzose hatte sich in der dritten Wertungsprüfung an die Spitze gesetzt und diese bis jetzt behauptet. Aber in der 15. Wertungsprüfung am heutigen Samstagnachmittag muisste Ogier einen herben Rückschlag hinnehmen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Ogier

Sébastien Ogier musste in der 15. Prüfung einen herben Rückschlag hinnehmen

"Ich hatte in einem sehr schnellen Abschnitt ein Problem mit dem Reifen, der ist explodiert. Damit ließ sich das Auto nicht mehr kontrollieren und wir sind etwas abgeflogen. Ich habe dann das Rad gewechselt und konnte dann erst weiterfahren", berichtet der Franzose. Ogier kam schließlich mit über drei Minuten Rückstand ins Ziel und fiel damit vom ersten auf den fünften Platz zurück.#w1#

Dadurch heißt der neue Türkei-Spitzenreiter Sébastien Loeb. Der Citroën-Star hatte sich in der 14. Wertungsprüfung von Rang drei auf Platz zwei verbessert und konnte nun kampflos die Führung übernehmen. Citroën-Privatier Petter Solberg ist mit sechs Sekunden Rückstand Zweiter, weitere 3,5 Sekunden dahinter folgt Ford-Pilot Mikko Hirvonen als Dritter. Citroën-Pilot Dani Sordo hat als Vierter auch nur 5,9 Sekunden Rückstand auf Hirvonen.

Ogier hat als neuer Fünfter aber schon 2:45.5 Minuten Rückstand auf die Top 4. Eine knappe Minute dahinter ist Kimi Räikkönen weiter Sechster vor Munchi's-Pilot Federico Villagra und Stobart-Youngster Matthew Wilson.