• 01.12.2007 21:07

  • von Britta Weddige

SS13: Spektakel im Stadion

Zum Abschluss des Samstags gab es die Super Special Stage in Cardiff - Bestzeit und Standing Ovations für Marcus Grönholm

(Motorsport-Total.com) - Nach den sechs Wertungsprüfungen des heutigen Samstags gab es für die Zuschauer noch ein besonderes Spektakel: Die Rallye-Piloten sind von Swansea nach Cardiff gefahren, um im dortigen winterlich-weihnachtlich dekorierten Millenium-Stadion zu Super Special Stage anzutreten. Die Betonstrecke schlängelte sich über 1,1 Kilometer durch die Kulisse mit weißen Tannenbäumchen und stilisierten, verschneiten Hügeln.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm holte sich die Bestzeit und bekam Standing Ovations

Die Bestzeit holte sich nicht Jari-Matti Latvala, der alle anderen Prüfungen des Tages für sich entschieden hatte, sondern Marcus Grönholm. Umjubelt von den Fans raste der Ford-Pilot in 1:03.8 Minuten um den Parcours. Als er im Ziel aus dem Auto ausstieg, gab es von den Zuschauern Standing Ovations für den zweimaligen Weltmeister, der nach dem morgigen Sonntag seine WRC-Karriere beenden will.#w1#

Zweitschnellster war Grönholms Teamkollege Mikko Hirvonen mit 1:04.0 Minuten. Subaru-Pilot Petter Solberg war Drittschnellster, er wurde seinem Spitznamen "Hollywood" einmal mehr gerecht und baute für die Fans auf der Ziellinie noch einen Donut mit ein, bevor er in der Fahrertür stehend in Richtung Ausgang rollte.

Sébastien Loeb war Viertschnellster mit 1:04.3 Minuten, gefolgt von Chris Atkinson und Daniel Sordo. Die siebtschnellste Zeit ging an Manfred Stohl, dahinter reihten sich Federico Villagra und die zeitgleichen Henning Solberg und Xevi Pons ein. Der Überflieger des Tages, Latvala, war auf der kurzen Prüfung 14.