• 31.05.2008 15:40

  • von Britta Weddige

SS12: Loeb wieder in Führung

Daniel Sordo verlor mit kaputten Reifen 40 Sekunden und rutschte hinter Sébastien Loeb zurück - Bestzeit für Citroën-Privatier Urmo Aava

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Griechenland geht ereignisreich weiter. In der zwölften Wertungsprüfung "Pissia 2" hat es an der Spitze wieder einen Wechsel gegeben. Der bisherige Gesamtleader Daniel Sordo, der mit einem Vorsprung von 27,5 Sekunden in diese Prüfung gegangen war, verlor auf den 16,6 Kilometern über 40 Sekunden. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass seine Rifen völlig hinüber sind.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb liegt in Griechenland nun wieder in Führung

Damit hat sein Citroën-Teamkollege Sébastien Loeb, der in der vorigen Prüfung besonders reifenschonend gefahren ist, wieder die Führung übernommen. Der Franzose hat nun 12,6 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sordo. Dritter bleibt weiter Petter Solberg (Subaru). Er hat derzeit 13 Sekunden Rückstand auf Sordo und 25,6 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Loeb.#w1#

Stobart-Pilot Henning Solberg ist weiter Fünfter und liegt nun 21,2 Sekunden hinter seinem Bruder. Von hinten droht derzeit keine große Gefahr: Ford-Pilot Mikko Hirvonen ist weiter Fünfter, hat aber immer noch 2:18,2 Minuten Rückstand auf den Norweger.

Wie erwartet wird Per-Gunnar Andersson, der nach der vorigen Prüfung den Tag beenden musste, im Gesamtklassement nach hinten gereicht. Damit ist Citroën-Privatier Urmo Aava neuer Sechster. Aava fuhr in dieser Prüfung auch Bestzeit. Neuer Siebter ist Stobart-Youngster Matthew Wilson. Jari-Matti Latvala konnte sich auf dem Platz dahinter halten, obwohl er wegen des Problems mit dem Bypassventil weitere dreieinhalb Minuten verloren hat. Latvala ist nun Achter, hat aber auf Wilson schon 3:29.2 Minuten Rückstand.