• 25.04.2008 08:36

  • von Britta Weddige

SS1: Sordo und Solberg führen zum Auftakt

Wüsten-Erfahrung zählt: Zum Auftakt der Rallye Jordanien liegen Daniel Sordo und Petter Solberg an der Spitze - die Piloten, die Jordanien schon kennen

(Motorsport-Total.com) - Zum Auftakt der Rallye Jordanien zählt Wüstenerfahrung: Nach der ersten Wertungsprüfung "Suwayma" führen Citroën-Pilot Daniel Sordo und Petter Solberg (Subaru). Die beiden benötigten für die 13,03 Kilometer exakt zeitgleich 6:40.2 Minuten. Und: Sordo und Solberg sind diejenigen Piloten, die Jordanien bereits kennen, weil sie im vergangenen Jahr an der Recce teilgenommen haben.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Daniel Sordo liegt gemeinsam mit Petter Solberg an der Spitze

Hinter den beiden folgt das Ford-Duo Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala auf den Plätzen drei und vier. Hirvonen hat eine halbe Sekunde, Latvala eine Sekunde Rückstand auf das Führungduo.#w1#

Sordos Teamkollege Sébastien Loeb hatte keinen optimalen Auftakt in die Rallye. Der Franzose musste als Erster auf die Piste und klagte, sein C4 sei schwer zu kontrollieren. Möglicherweise stimme etwas mit dem Differenzial nicht. Loeb hatte schon in der ersten Prüfung einen kleinen Dreher und ging es danach vorsichtiger an. Er holte mit drei Sekunden Rückstand die fünftschnellste Zeit.

Sechster ist Stobart-Pilot Gigi Galli vor Chris Atkinson im Subaru und Citroën-Privatier Urmo Aava. Suzuki-Pilot Toni Gardemeister ist Neunter vor Federico Villagra (Munchi's). Für Per-Gunnar Andersson im zweiten Suzuki war der Tag schon in der ersten Prüfung beendet. Der Schwede kam nicht ins Ziel.