• 09.03.2007 16:43

  • von Britta Weddige

SS1: Die Schotterjagd ist eröffnet

Petter Solberg holte im neuen Subaru die erste Bestzeit der Rallye Mexiko - WM-Leader Marcus Grönholm als "Straßenfeger" nur Sechster

(Motorsport-Total.com) - Alle Augen waren gespannt auf Subaru gerichtet - wie würde sich der nagelneue Impreza WRC bei seiner Jungfernfahrt in Mexiko schlagen? Bisher bestens: Subaru-Pilot Petter Solberg gelang bei der ersten Wertungsprüfung "Alfaro 1" die Bestzeit. 14:03.05 Minuten benötigte der Norweger für die 23,06 Kilometer lange Strecke. Der Norweger berichtete bei 'WRC-Radio': "Wir haben nach den Tests noch ein paar Veränderungen am neuen Auto vorgenommen und jetzt sieht es wirklich sehr, sehr gut aus.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg holte die erste Bestzeit bei der Rallye Mexiko

Weltmeister Sébastien Loeb ist in Mexiko mit dem Auftrag angetreten, sich selbst und Citroën in der Weltmeisterschaft wieder an Ford vorbeizubringen. Loeb fuhr in der ersten Prüfung die zweischnellste Zeit mit 14:06.4 Minuten. Sein Kommentar: "Es war ein guter Start, der Lauf ist zwar lang und es war erst die erste Prüfung, aber das Auto ist sehr gut auf Schotter und das ist das Wichtigste."#w1#

Dritter wurde Chris Atkinson im zweiten nagelneuen Subaru mit einem Rückstand von 5,9 Sekunden auf seinen Teamkollegen Solberg. Daniel Sordo in zweiten Citroën C4 wurde Vierter, er beklagte sich darüber, dass ihm aufgewirbelter Staub die Sicht nahm. Der Sieger von Norwegen, Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen wurde Fünfter.

Der WM-Führende Marcus Grönholm im zweiten Werks-Ford musste die Prüfung eröffnen und den "Straßenfeger" für die Konkurrenz spielen, dieser Nachteil machte sich bemerkbar, der Finne wurde mit 2:11.2 Minuten Rückstand auf die Bestzeit Sechster. Manfred Stohl im Kronos-Citroën, der sich nach dem Shakedown äußerst zuversichtlich geäußert hatte, wurde Siebter den Stobart-Piloten Jari-Matti Latvala und Matthew Wilson im Stobart Ford. Der irische Privatier Austin MacHale im 2003er-Ford rundete die Top 10 ab.