• 19.01.2007 12:35

  • von Britta Weddige

SP5: Sordo holt zweiten Sieg des Tages

Dani Sordo auch in Sonderprüfung fünf Schnellster - Jetzt noch 6,6 Sekunden hinter dem Gesamtführenden Sébastien Loeb

(Motorsport-Total.com) - Die fünfte Sonderprüfung bei der Rallye Monte Carlo ist abgeschlossen - und wer war wieder Schnellster? Ein Citroën C4 WRC. Natürlich, könnte man sagen. Das französische Werksteam bleibt weiter das Maß aller Dinge. Nachdem Weltmeister Sébastien Loeb die Sonderprüfungen eins, zwei und vier für sich entscheiden konnte, war Teamkollege Dani Sordo jetzt, wie schon in SP3, Schnellster.

Titel-Bild zur News: Dani Sordo

Dani Sordo holte bei der Rallye Monte Carlo seine zweite Bestzeit des Tages

Sordo war auf der 12,81 Kilometer langen Strecke von St. Martial über Le Chambon nach Beleac 1,1 Sekunden schneller als sein zweitplatzierter Teamkollege Loeb und konnte in der Gesamtwertung den Rückstand auf den Franzosen auf 6,6 Sekunden verkürzen.#w1#

Schaltprobleme bei Grönholm

Hinter Loeb fuhr Ford-Pilot Marcus Grönholm erneut auf Rand drei. Grönholm klagte am Morgen über Schaltprobleme geklagt, diese schienen auch am Ende der fünften Sonderprüfung nicht behoben gewesen zu sein. Die viertbeste Zeit holte sich Petter Solberg im Subaru, 5,2 Sekunden langsamer als Sordo. Direkt dahinter landete Mikko Hirvonen im zweiten Werksford. Er hat noch nicht zu dem Speed gefunden, den er für einen erhofften Podestplatz bräuchte.

Manfred Stohl hielt mit der sechsbesten Zeit erneut vorne mit, am Morgen hatte er noch leichte Veränderungen an seinem Kronos-Citroën-Xsara vorgenommen. Zeitgleich mit Stohl, 8,2 Sekunden hinter Sordo, beendete Toni Gardemeister im Mitsubishi die fünfte Prüfung. Jari-Matti Latvala konnte im Stobart-Ford zum zweiten Mal in Folge in die Top 8 fahren, blieb aber in der Gesamtwertung weiter auf Rang elf.