• 03.10.2007 13:43

  • von Britta Weddige

Solberg bleibt bei Subaru

Gerüchte, dass Petter Solberg nach der zweiten enttäuschenden Saison Subaru verlässt, seien frei erfunden - sagt zumindest sein Co-Pilot Phil Mills

(Motorsport-Total.com) - Die letzten WM-Läufe wurden für Subaru-Pilot Petter Solberg zum Albtraum. Hatte er in Griechenland noch über einen Podestplatz gejubelt wie über einen Sieg, schimpfte "Hollywood" nach der Sommerpause lautstark über die "Unfahrbarkeit" seines Impreza. In Finnland gab er sogar völlig entnervt vorzeitig auf, in Deutschland lief es nicht viel besser, in Neuseeland spürte er wenigstens eine leichte Verbesserung. Und während Solberg mit sich und seinem Arbeitsgerät haderte, stahl im sein junger Teamkollege Chris Atkinson die Show und fuhr regelmäßig zumindest in die Reichweite des Podests.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg, Phil Mills

Lichtblick im Albtraum: Petter Solberg und Phil Mills in Griechenland

Das war der ideale Nährboden für Spekulationen. Gerüchte machten die Runde, der frühere Weltmeister hätte nach zwei Jahren Misserfolgen mit Subaru die Nase voll und würde sich nach Alternativen umschauen. Obwohl der Norweger einen laufenden Vertrag bei den Blau-Gelben hat, wurde über einen Wechsel zu Ford oder Citroën spekuliert. Solbergs Co-Pilot Phil Mills hat das jetzt ins Reich der Fantasie verwiesen.#w1#

"Da gibt es eine ganz einfache Antwort", sagte Mills im Interview mit 'Crash.net Radio'. "Unser Vertrag mit Subaru läuft bis Ende 2009 und ich weiß nicht, wo diese Gerüchte herkommen."

Er und Solberg hätten sich vor acht oder neun Monaten deutlich zu Subaru bekannt, als sie einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben. "An diesem Vertrag hat sich nichts geändert", so Mills weiter. "Wir sind bis Ende 2009 engagiert und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Für die Medien mögen diese Spekulationen ja toll sein, aber ich weiß nicht, wo sie herkommen."

Gerüchte und Dementis - nichts Neues im Motorsport. Spätestens bei der Rallye Monte Carlo im Januar 2008 wird sich zeigen, was stimmt und in welchem Auto Solberg und Mills an den Start gehen.