• 18.06.2010 13:48

  • von Roman Wittemeier

Solberg auf Beifahrersuche: "Ich entscheide bald"

Nach dem plötzlichen Abschied von Co-Pilot Phil Mills schaut sich Petter Solberg nach einem geeigneten Nachfolger um: "Es ist nicht einfach"

(Motorsport-Total.com) - Im Privatteam von Petter Solberg hat es kürzlich einen mächtigen Knall gegeben. Der langjährige Co-Pilot Phil Mills schmiss nach elf gemeinsamen Saisons und insgesamt 152 Weltmeisterschaftsläufen die Brocken hin. Der 46-jährige Waliser hat sich aus privaten Gründen zurückgezogen, will sich nun mehr um sein Unternehmen kümmern, das historische Rallyefahrzeuge aufbereitet und einsetzt.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Ohne neuen Co-Piloten wäre Petter Solberg in Bulgarien blind unterwegs

Solberg ist unterdessen unter Zugzwang. Bis zum nächsten WRC-Lauf in Bulgarien muss ein Nachfolger für Mills gefunden sein. "Ich muss recht schnell entscheiden, aber es ist nicht einfach", sagt der Norweger auf 'wrc.com'. Die Zahl der Bewerber ist jedoch groß. "Etwa 20 Leute haben Kontakt aufgenommen, alle mit tollen Empfehlungen. Ich bin überrascht, welche tolle Beifahrer Interesse haben. Da ist viel Leidenschaft im Spiel."#w1#

Einer der aussichtsreichsten Kandidaten ist Giovanni Bernacchini. Der Italiener war in den vergangenen Jahren Co-Pilot von Gigi Galli und ist nun an der Seite von Nasser Al-Attiyah unterwegs. "Wir haben gesprochen, aber er hat einen Vertrag", verrät Solberg. "Das ist das Problem. Einige gute Leute haben schon einen Kontrakt für die restliche Saison. Aber ich werde bald meine Entscheidung treffen." Am zweiten Juli-Wochenende findet die Rallye Bulgarien statt. Bis dorthin muss Solberg erklären, wer neben ihm im privaten C4 WRC sitzen darf.