• 01.08.2015 00:04

Skoda-Pilot Lappi fliegt beim Heimspiel allen davon

Skoda-Doppelführung in der WRC2-Wertung bei der Rallye Finnland: Esapekka Lappi dominiert die Klasse, Teamkollege Pontus Tidemand liegt auf Rang zwei

(Motorsport-Total.com) - Skoda-Pilot Esapekka Lappi ist zum Auftakt der Rallye Finnland mit dem Fabia R5 allen sprichwörtlich davongeflogen. Nach der ersten Etappe liegen Lappi und sein Copilot Janne Ferm in der WRC2-Wertung klar vor ihren Teamkollegen Pontus Tidemand/Emil Axelsson in Führung. Viele Sprünge und ein großer Vollgas-Anteil machten die "Formel 1 im Wald" am Freitag zum erwarteten großen Spektakel in der Rallye-WM. Am Finalwochenende liegen noch 159,48 Kilometer vor der Skoda-Doppelspitze.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi ist in der WRC2 eine Klasse für sich Zoom

"Ich liebe diese Rallye Finnland! Der Tag ist einfach perfekt gelaufen, aber wir hatten mit dem Fabia R5 auch wieder mal ein perfektes Arbeitsgerät zur Verfügung. Janne und ich freuen uns riesig, dass wir die zahllosen Fans an der Strecke begeistern konnten und in Führung liegen. Aber noch ist nichts gewonnen - jetzt müssen wir cool bleiben", kommentiert Lappi nach den ersten 157,63 Kilometern. Vor knapp vier Wochen hatte der 24-Jährige bei der Rallye Polen den historischen ersten WM-Sieg mit dem neuen Fabia R5 eingefahren - und er knüpfte auf den heimischen Pisten im Umfeld des Servicezentrums Jyväskylä nahtlos an die Galavorstellung an.

Nach vorsichtigem Beginn in der einzigen Prüfung am Donnerstag eroberte Lappi mit einer Bestzeit am Freitagmorgen gleich die Spitze in der WRC2. Und baute mit weiteren Topzeiten seinen Vorsprung Schritt für Schritt aus. Höhepunkt waren dabei zwei überlegene Bestzeiten auf der legendären "Ouninpohja"-Prüfung, die mit über 70 Sprüngen auf 34,39 Kilometern als die ultimative Mutprobe in der Rallye-Welt gilt. Insgesamt gewann Lokalheld Lappi am Freitag zur Begeisterung von Tausenden Fans an der Strecke sieben von neun Wertungsprüfungen.

"Es ist unglaublich, wie schnell man hier durch den Wald fahren kann. Es macht einfach Megaspaß, das mit so einem Rallye-Fahrzeug wie unserem Skoda Fabia R5 zu erleben", schwärmt Tidemand. Der Zweite der Rallye Polen büßte durch einen kleinen Ausritt beim ersten Umlauf auf der Ouninpohja etwas Zeit ein, hat sich aber trotzdem eine glänzende Ausgangsposition für eine neuerliche Topplatzierung erarbeitet.

Am Samstag stehen acht Abschnitte über 130,68 Kilometer auf dem Plan, darunter zwei Umläufe auf der berühmten Mökkiperä-Prüfung. Gefragt ist bei der schnellsten Rallye des Jahres vor allem wieder eins: Vollgas und jede Menge Courage.

Zahl des Tages zur Rallye Finnland: 127,13... Unglaubliche 127,13 Stundenkilometer war die Durchschnittsgeschwindigkeit von Skoda-Pilot Esapekka Lappi beim zweiten Umlauf der legendären Ouninpohja-Prüfung. So bewältigte er die 34,39 Kilometer der längsten Wertungsprüfung der Rallye Finnland in 16:13,8 Minuten. Dabei machte er seinem Namen als "fliegender Finne" alle Ehre: Über 70 Mal flog sein Fabia R5 auf der Achterbahn durch die finnischen Wälder durch die Luft.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!