Sebastien Ogier bestätigt WRC-Rücktritt nach der Saison 2020

Der sechsmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier wird nach der Saison 2020 aus der WRC aussteigen und sich auf seine Beraterrolle bei der Extreme E konzentrieren

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2020 wird die letzte von Sebastien Ogier in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sein. Das hat der Franzose im Vorfeld der Rallye Finnland gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigt. "Es war nie mein Plan, über das nächste Jahr hinaus zu bleiben", sagt der Franzose.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier hängt den Helm in der WRC nach 2020 an den Nagel Zoom

"Deshalb war der Vertrag mit Citroen auf genau zwei Jahre angelegt. Ich habe das schon oft gesagt, aber die Leute fragen mich trotzdem immer wieder. Vielleicht glauben sie mir nicht", so Ogier weiter.

Nach seiner aktiven Zeit in der Rallye-WM will sich der sechsmalige Weltmeister anderen Projekten widmen, wie zum Beispiel seiner Beraterrolle bei der Elektro-SUV-Rennserie Extreme E, die in der Saison 2021 starten soll.

"Ich freue mich, dass ich [bei Extreme E] mit dabei bin. Mit gefällt das Projekt. Dort zu fahren, könnte etwas für mich sein, aber da ist noch nichts konkretes geplant", sagt Ogier. "Momentan bin ich nur in den Aufbau der Serie involviert."

Der 35-jährige Ogier ist hinter seinem Landsmann und Namensvetter Sebastien Loeb der zweiterfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Rallye-WM. Seit 2013 gewann er jedes Jahr den WM-Titel, viermal mit Volkswagen und dann zweimal mit M-Sport-Ford. Bei bisher 144 WRC-Starts gewann er 46 Rallyes.

Neueste Kommentare