• 14.02.2009 17:59

Sandell festigt Führung in der P-WRC

Die Marschrichtung beim Red-Bull-Rallye-Team stimmt: Nach dem zweiten Tag der Rallye Norwegen liegt Patrik Sandell weiter klar an der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Rallye-Team bestimmt bei der Norwegen-Rallye weiter das Geschehen in der P-WRC. Patrik Sandell und Emil Axelsson zeigten sich in ihrem Skoda Fabia S2000 auch am heutigen zweiten Tag von ihrer besten Seite, knallten weitere vier Bestzeiten auf Eis und Schnee und liegen vor dem Schlusstag in der P-WRC-Wertung deutlich vor der Konkurrenz.

Titel-Bild zur News: Patrik Sandell, Rallye Norwegen, Rallye Norway

Patrik Sandell hat nach dem zweiten Tag weiter einen komfortablen Vorsprung

Dabei hatte Sandell heute früh noch eine kleine Schrecksekunde zu überstehen: Plötzlich war das Gesamtklassement in der P-WRC umgedreht, Eyvind Brynildsen lag nach neun Prüfungen auf Rang zwei, nur 1:30 Minuten hinter ihm. Ein Besuch in der Rennleitung brachte Aufklärung: Brynildsen war auf SP 5 hinter Patrik Flodin gestartet, musste nach dessen Ausritt in den Schnee und verlor sieben Minuten. Und genau diese sieben Minuten wurden dem Norweger heute Vormittag von den Stewards zurück gegeben.#w1#

"Ist schon irgendwie eine komische Entscheidung", erklärte Red-Bull-Teamchef Raimund Baumschlager. "Zumal ich nicht verstehe, warum die Stewards das nicht schon gestern Abend in ihrer Sitzung entschieden haben. Diese Entscheidung hat natürlich unsere Taktik für den heutigen Tag total über den Haufen geworfen."

Trotz der damit notwendig gewordenen Taktik-Umstellung spulte der Sandell Kilometer um Kilometer trocken herunter, blieb fehlerlos. Nach 17 Sonderprüfungen hat Sandell 2:01.7 Minuten Vorsprung auf Brynildsen. Dritter ist Martin Prokop, der schon drei Minuten zurückliegt.

"Ich bin einfach hoch zufrieden", bilanzierte Sandell. "Da es rundum überhaupt keine Probleme gibt, das Auto bestens läuft, kann ich mich voll aufs Fahren konzentrieren. Und das macht wirklich Spaß."

Und Baumschlager ergänzte: "Patrik hat die Rallye gut im Griff, fährt sehr sauber, und hat sich auch durch die Stewards-Entscheidung in der Früh nicht aus dem Konzept bringen lassen." Die Norwegen-Rallye wird morgen mit sechs Sonderprüfungen abgeschlossen. Der Start erfolgt um 7:34 Uhr.