powered by Motorsport.com

Rallye Monte Carlo: Route zu 85 Prozent verändert

Die Rallye Monte Carlo ist im Januar 2017 der Startschuss für die neue Generation der WRC-Autos - Dafür verändert die Rallye die Route zu 85 Prozent

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rallye Monte Carlo beginnt im Januar 2017 ein neues WRC-Zeitalter. Vom 19. bis 22. Januar findet an der Cote d'Azur und in den südfranzösischen Alpen das erste Kräftemessen der neuen Rallye-Boliden statt. Die Autos sind breiter, kräftiger und in Summe schneller. Der Automobile Club de Monaco (ACM) bereitet für die Premiere der neuen Autos eine besondere Bühne. 85 Prozent der Route unterscheiden sich von der diesjährigen Ausgabe.

Titel-Bild zur News: Monte Carlo

Die Route der Rallye Monte Carlo wird für 2017 großteils verändert Zoom

Schon der Auftakt hat es in sich, denn die Fahrer werden keine Zeit haben, sich in Ruhe ans Limit der neuen Fahrzeuge herantasten zu können. Donnerstagabend finden bei Dunkelheit zwei Prüfungen in der Region Haute-Provence in den französischen Alpen statt. Kurz vor Mitternacht werden die Fahrzeuge den Service-Park in Gap erreichen.

Mit 160,4 WP-Kilometern ist der Freitag der längste Tag der Rallye. Nördlich von Gap werden zwei Schleifen zu je drei Prüfungen ausgetragen. Die Strecken wurden dabei deutlich gegenüber 2016 verändert. Am Samstag geht es im Laufe der dritten Schleife südwestlich von Gap weiter. Zunächst werden zwei Prüfungen zweimal absolviert. Am Nachmittag steht dann noch einmal die Strecke "Bayons - Breziers" auf dem Programm, die schon am Donnerstagabend absolviert wurde.

Am Sonntag übersiedelt die Rallye wieder nach Monaco. Zweimal wird die fünf Kilometer kurze WP "Luceram - Col St. Roch" gefahren, beim zweiten Mal ist sie die Powerstage. Zwischen dieser Prüfung wartet noch ein Höhepunkt des Rallye Kalenders. Im Laufe der 21 Kilometer langen Prüfung "La Bollene Vesubie - Peira Cava" geht es auch über den berüchtigten Col de Turini. Am letzten Tag gibt es auch kein Service, sondern nur eine Reifenwechselzone.