Rallye Australien: Ogier als Führender in den letzten Tag

Mit Siegen auf WP11 und WP12 geht Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier in Australien vor Latvala und Meeke in Führung - Crashes von Kubica und Neuville

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Sebastien Ogier geht bei der WRC-Rallye in Australien voraussichtlich als Spitzenreiter in den letzten Tag. Nach zwölf von 20 Wertungsprüfungen (und noch vor den abschließenden Superspecial-Stages am Samstagabend) führt er vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Volkswagen steht damit kurz vor der erfolgreichen Titelverteidigung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier übernahm am Samstagmorgen die Führung in Australien Zoom

Ogier nahm dem bis dahin führenden Latvala auf WP11, der fast 50 Kilometer langen Schleife Nambucca II, 13,4 Sekunden ab und setzte sich damit an die Spitze der Gesamtwertung. Ein paar Stunden zuvor hatte Latvala das gleiche Teilstück noch um drei Sekunden schneller absolviert als der amtierende WRC-Champion, doch wegen der falschen Reifenwahl hatte er beim zweiten Mal keine Chance mehr.

"Ich habe die falsche Reifenwahl getroffen. Meine Hinterreifen haben überhitzt", so Latvala, der mit zwei weichen Hinterreifen unterwegs war. Ogier hingegen fuhr hinten hart und nur vorne links weich: "Auch nicht optimal, aber zumindest besser als Jari", sagt er. Am besten wären auf WP11 sicher vier harte Pneus gewesen - eine Entscheidung, mit der zum Beispiel Andreas Mikkelsen (Volkswagen) Dritter wurde und 7,7 Sekunden auf Ogier einbüßte.

In der Gesamtwertung zieht es sich nach Halbzeit nun erstmals ein klein wenig auseinander. Ogier hat 10,3 Sekunden Vorsprung auf Latvala, weitere 13,6 Sekunden dahinter folgt Kris Meeke (Citroen). Der liegt wiederum nur 1,3 Sekunden vor Mikkelsen und verhindert damit vorerst eine Volkswagen-Dreifachführung. Fünfter ist weiterhin Mikko Hirvonen (Ford), dem Finnen fehlen aber schon fast eineinhalb Minuten auf die Spitze.

Rückschläge gab es auf WP12 für Thierry Neuville, der einen Postkasten rammte und die Front seines Hyundai beschädigte, und für Robert Kubica, der abgelenkt wurde und ein Hindernis rammte. "Die Reifen waren auch schon hinüber. Dann bin ich halt gecrasht", seufzt der Ford-Pilot, der in der Gesamtwertung nun viereinhalb Minuten Rückstand hat und nur noch an zehnter Stelle liegt. Neuville ist nach WP12 von 20 Achter (+3:48.1).

Gesamtstand nach WP12/20 (Top 10):
01. Sebastien Ogier (Volkswagen), 2:00:34.8 Stunden
02. Jari-Matti Latvala (Volkswagen), +10,3 Sekunden
03. Kris Meeke (Citroen), +23,9
04. Andreas Mikkelsen (Volkswagen), +25,2
05. Mikko Hirvonen (Ford), +1:21.4 Minuten
06. Mads Östberg (Citroen), 2:01.0
07. Hayden Paddon (Hyundai), +2:08.8
08. Thierry Neuville (Hyundai), +3:48.1
09. Elfyn Evans (Ford), +3:55.3
10. Robert Kubica (Ford), +4:30.9