Portugal: Kuipers mit ersten WM-Punkten

Ferm-Pilot Dennis Kuipers holte sich mit Platz zehn in Portugal seinen ersten WM-Punkt - Problemlose Fahrt unter schwierigen Bedingungen

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Portugal verlief nicht nur für Sieger Sebsatien Ogier zufriedenstellend. Auch der Zehntplatzierte Dennis Kuipers freute sich im Anschluss riesig, war es doch für den Niederländer die Premiere in den Punkterängen. Mit dem neuen Ford Fiesta RS WRC des Ferm-Teams unterwegs, lag Kuipers bereits nach dem zweiten Tag auf Rang zehn und konnte diesen schließlich bis ins Ziel verteidigen.

Titel-Bild zur News: Dennis Kuipers

Für Ferm-Pilot Dennis Kuipers hat sich der Ausflug nach Portugal gelohnt

"So früh in der Saison bereits in die Punkte zu fahren, noch dazu bei einer solch schwierigen Rallye wie der in Portugal, das freut mich ungemein", so der Kommentar des erleichterten Niederländers im Anschluss. "Wir mussten schwer dafür kämpfen. Es war die härteste Rallye meines Lebens."

In der Tat gilt die Schotterrallye rund um Faro als eine der schwierigsten ihrer Art, vor allem in Europa. Die Kombination aus schnellen und langsamen Prüfungen verlangt den WRC-Piloten alles ab. Nicht wenige der Stars hatten im Verlauf der Rallye Reifenschäden zu beklagen. Petter Solberg, den es gleich viermal erwischte, kann davon ein Lied singen...

Auch Kuipers stand am zweiten Tag kurz vor einem solchen Zwischenfall, wie er berichtet: "Am Samstag hatten wir einen brenzligen Moment zu überstehen, als wir nur knapp einem Platten entgehen konnten. Das war nichts als Glück." Unterm Strich verliefen die 385 Kilometer in Portugal für die Ferm-Truppe aber ohne Probleme.