"Pokale gibt es im Ziel": Latvala bejubelt starkes Toyota-Ergebnis in Portugal

Sieg für Elfyn Evans und Führung in der Teamwertung ausgebaut: Die Rallye Portugal hätte für Toyota kaum besser laufen können - Teamchef Latvala hocherfreut

(Motorsport-Total.com) - Sieg für Elfyn Evans und Platz drei für Sebastien Ogier: Toyota ist der große Gewinner der Rallye Portugal, vierter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021. Vor allem der Sieg seines Schützlings Evans sorgte bei Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala für große Genugtuung.

Titel-Bild zur News: Scott Martin und Elfyn Evans bei der Siegerehrung nach der Rallye Portugal

Scott Martin und Elfyn Evans bei der Siegerehrung nach der Rallye Portugal Zoom

"Einfach toll - ich freue mich sehr für Elfyn, dass er gewonnen hat", sagt der Finne. "Er war in seiner Karriere schon ein paar Mal knapp dran, wie in Kroatien, wo er den Sieg bei der letzten Prüfung verloren hat", erinnert Latvala an die unglückliche Niederlage des Walisers beim vorherigen WM-Lauf.

In gewisser Weise habe sie aber auch den Grundstein für Evans vierten Sieg in der WRC gelegt, den er in Portugal einfuhr. "Das motiviert ihn, er war die ganze Woche über konstant", lobt Latvala Evans' Leistung.

Und diese Konstanz war entscheidend, denn so profitierte Evens von den Fehlern der Hyundai-Piloten Ott Tänak und Thierry Neuville, die durch Fahrfehler die Chance auf den Sieg vergaben. "Okay, es gab einen Fahrer - Ott Tänak - der vielleicht ein bisschen schneller war", gibt Latvala zu, "aber Konstanz ist wichtig. Man muss die Rallyes beenden, denn erst im Ziel gibt es die Pokale. Ich freue mich sehr."

Abgerundet wurde das starke Toyota-Ergebnis durch Rang drei von Ogier und Rang vier von Takamoto Katsuta. Lediglich Kalle Rovanperä blieb aus dem Toyota-Lager in Portugal ohne Punkte, nachdem sein Auto am Samstag von einem technischen Problem heimgesucht worden war.

"Insgesamt bin ich mit der Vorstellung des Teams sehr zufrieden - wir haben wichtige Punkte für die Herstellerwertung geholt", sagt Latvala. Dort hat Toyota nach vier von zwölf Saisonläufen 37 Punkte Vorsprung auf Hyundai. "Auch Takamoto ist sehr gut gefahren. Wir können viel Positives aus diesem Wochenende mitnehmen."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt