Pirelli jubelt über FIA-Zuschlag
Nachdem Pirelli den Zuschlag als alleiniger Ausrüster der Rallye-WM bekommen hat, ist die Freude beim italienischen Reifenhersteller groß
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatten Insider Pirelli nur geringe Chancen gegeben, die Ausschreibung der FIA zu gewinnen und ab 2008 für drei Jahre lang alleiniger Ausrüster der Rallye-Weltmeisterschaft zu werden. Denn nachdem der Vertrag mit Subaru Ende vergangenen Jahres ausgelaufen war, rüstet Pirelli derzeit kein einziges Topteam mehr aus, alle bekommen ihre Reifen vom amerikanischen Rivalen und Michelin-Ableger BFGoodrich, der sich ebenfalls dafür beworben hatte, alleiniger Pneu-Lieferant zu werden.

© xpb.cc
Ab 2008 wird Pirelli alleiniger Ausrüster der Rallye-Weltmeisterschaft
Umso größer ist nun die Freude bei Pirelli. Motorsport-Direktor Paul Hembrey sprach gegenüber 'autosport.com' von einem "Sieg". "Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, damit unsere Bewerbung die beste ist", so Hembrey, "es ware aber auch kein Weltuntergang gewesen, wenn die Entscheidung gegen uns gefallen ware."#w1#
"Es ist fantastisch. Es ist ein Sieg, was diesen Vertrag angeht, aber wahrscheinlich das einzige Mal, wo wir noch wirklich von einem Sieg sprechen werden können. Denn ab der kommenden Saison werden wir jeden Lauf gewinnen, da unser Reifen ja der einzige sein wird", erklärte er weiter.
Für Pirelli kommt der Zuschlag passend zum 100-jährigen Jubiläum. Dazu hätten die Italiener auch schon eine lange Tradition in der Rallye-Weltmeisterschaft: "Es ist über dreißig Jahre her, dass wir mit Jean Todt und Achim Warmbold unseren ersten WRC-Sieg geholt haben", schilderte Hembrey, "aber das macht uns aus: Wir haben eine Leidenschaft für die WRC!"

