• 18.11.2007 16:51

OMV BIXXOL Team erobert WM-Punkte in Irland

(Motorsport-Total.com) - Die bulgarischen Brüder Yassen und Co Pilot Dillyan Popov landeten bei ihrer diesjährigen Premiere im OMV BIXXOL Rally Team bei der "Rally Ireland" in den Top 10. Trotz eines Reifenschadens am ersten Tag des vorletzten Laufes zur P-Car FIA World Rally Championship beendete das OMV-Duo die Rallye auf dem sehr guten neunten Endrang. Das OMV BIXXOL Rally Team CZ mit Stepan Vojtech und Michal Ernst konnte noch zufriedener sein, denn die beiden Tschechen (ebenfalls im Mitsubishi Lancer Evo IX) eroberten mit dem 5. Endrang zum zweiten Mal nach Mexiko WM-Punkte.

Nach dem ersten Tag der Rally Ireland hatte das bulgarische Brüderpaar Yassen und Dillyan Popov im OMV BIXXOL Rally Team noch ein bißchen mit dem Schicksal gehadert - hatte die beiden doch ein Reifenschaden auf der sechsten Sonderprüfung auf den 14. Platz zurückgeworfen. Doch das OMV-Duo im Mitsubishi Lancer Evo IX gab nicht auf und eroberte Rang um Rang zurück. Und bereits nach dem zweiten Durchgang am Samstag lagen die Popovs wieder auf Platz 10. Am letzten Tag gelang ihnen dann sogar noch eine Rangverbesserung. Somit beendeten die bulgarischen OMV-Piloten den vorletzten Lauf zur P-Car FIA World Rally Championship, der gleichzeitig ihre diesjährige Premiere im OMV BIXXOL Rally Team darstellte, auf dem sehr guten neunten Gesamtrang, nur knapp hinter den Punkterängen.

"Trotz des Reifenschadens am ersten Tag können wir mit der Rallye sehr zufrieden sein. Bei den widrigen Bedingungen, die hier herrschten, ist ein Platz in den Top 10 nur knapp hinter den Punkterängen ein toller Erfolg, der uns gezeigt hat, dass wir mithalten können", erklärte Yassen Popov.

Über einen noch schöneren Erfolg konnte sich das OMV BIXXOL Rally Team CZ freuen. Das tschechische OMV-Duo Stepan Vojtech und Co Michal Ernst im Mitsubishi Lancer Evo IX blieb von Rückschlägen à la Popov verschont und stellte sich von Anfang an perfekt auf die rutschigen Straßenverhältnisse ein. Ohne übertriebenes Risiko zu nehmen hielt sich Vojtech vom ersten Tag der Rally Irland an in den Punkterängen der P-Car FIA World Championship und beendete den Lauf auf dem ausgezeichneten fünften Gesamtrang. Dies bedeutet, dass der OMV-Pilot sein Mexiko-Ergebnis (6. Platz) sogar noch übertrumpfen konnte und zum zweiten Mal WM-Punkte eroberte.

"Es freut mich besonders, dass wir bei einer so schwierigen Rallye, bei der Topleute wie Grönholm oder Stohl Probleme hatten, ins Ziel gekommen sind. Und noch dazu punkten konnten. Mein Dank gilt selbstverständlich auch dem Team, das perfekt gearbeitet hat", sagte ein sichtlich zufriedener Stepan Vojtech.

Bei der Wales Rally GB (30. November - 2. Dezember) werden die Fahnen des OMV BIXXOL Rally Teams dann erneut von Stepan Vojtech/Michal Ernst hochgehalten. Verstärkung bekommen die beiden vom rumänischen OMV Team Claudiu David und Mihaela Beldie, für die dies bereits den dritten diesjährigen OMV Einsatz nach Argentinien und Japan bedeutet.

Folgen Sie uns!