• 10.01.2007 12:35

  • von Britta Weddige

Offiziell: Mitsubishi bei WRC 2007 nicht dabei

Mitsubishi lehnt ein WRC-Engagement in diesem Jahr ab - Zukunft des Projekts um Toni Gardemeister damit unklar

(Motorsport-Total.com) - Sie wurden schon als möglicher Neuzugang in der WRC gehandelt: ein Fly-Emirates-Team mit den Piloten Toni Gardemeister und Khalid Al Qassimi unterwegs in einem Mitsubishi Lancer. Diesen Plänen hat der japanische Hersteller nun aber endgültig eine Absage erteilt.

Titel-Bild zur News: Mitsubishi Lancer WRC 05

Er wird bei in er WRC 2007 nicht zu sehen sein: der Mitsubishi Lancer

"Ich kann bestätigen, dass in der WRC 2007 kein Team mit einem Mitsubishi Lancer WRC 05 antreten wird", sagte ein Sprecher des Teamprojekts. Damit sind Spekulationen endgültig beendet, der japanische Hersteller könne 2007 sein Comeback in der WRC geben. Im Dezember waren erstmals Gerüchte in Umlauf gekommen, Mitsubishi könne bald als Werksteam zurückkehren. Die Japaner selbst hatten solche Gerüchte stets dementiert und betont, an der Haltung zur WRC habe sich seit dem Ausstieg 2005 nichts geändert.#w1#

Trotzdem wurde kräftig weiter spekuliert: Das Team mit Gardemeister und Al Qassimi könne als Werksteam in die WRC kommen, das Wort "Mitsubishi" würde dann eben nur nicht im Teamnamen auftauchen. Laut FIA-Reglement muss aber jedes Werksteam einen Hersteller angeben, und da Mitsubishi da nicht mitmachen wollte, stand das Projekt ohnehin auf wackeligen Beinen.

Am 20. Dezember wurden Al Quassimi und Gardemeister dennoch in die provisorische Meldeliste für den Saisonauftakt in Monte Carlo und die Rallye Schweden aufgenommen. Das gab den Gerüchten um das Mitsubishi-Team neue Nahrung. Nun aber wurde offiziell bestätigt, dass aus dem Projekt - zumindest mit einem Lancer - nichts wird.

Ob das Team Emirates nun mit Alternativen weitermacht, ist noch unklar. Möglich wäre, zwei Subaru Impreza WRC einzusetzen. Offenbar soll es noch vor der Rallye Monte Carlo eine Pressekonferenz geben, bei der die Pläne bekannt gemacht werden könnten. Ob Gardemeister und Al Qassimi in Monaco und Schweden dabei sein werden, ist aber mehr als fraglich.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt