• 10.01.2007 13:22

  • von Britta Weddige

Grönholm: Auch mit Solberg und Hirvonen ist zu rechnen

Marcus Grönholm zählt sich und Sébastien Loeb 2007 zu den Titelanwärtern, wittert aber in Petter Solberg und Mikko Hirvonen harte Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Die WRC-Saison 2007 könnte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen vier Titelanwärtern werden. Diese Vermutung äußerte der BP-Ford-Pilot und Vizemeister des Vorjahres, Marcus Grönholm, in einem Interview mit dem britischen 'Crash.net'-Radio. Auf der Rechnung hat der Finne natürlich sich selbst und den französischen Vorjahreschampion Sébastien Loeb. Aber auch seinen Ford-Teamkollegen Mikko Hirvonen und Subaru-Pilot Petter Solberg sieht er als mögliche Titelanwärter.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Hat den Titel 2007 fest im Blick: BP-Ford-Pilot Marcus Grönholm

Damit werde die Saison 2007 spannender als die des Jahres 2006, erwartet Grönholm. Denn da dominierte Loeb im Citroën Xsara, bis er sich vier Läufe vor Schluss den Arm brach. Und im Endpsurt hatte nur Grönholm die Chance, vielleicht noch an dem Franzosen vorbeizukommen. #w1#

"Ich denke, dass Petter Solberg wieder stark sein wird", sagte Grönholm. "Ich bin sicher, dass Subaru sich gesteigert hat und sie haben ja jetzt auch zu BFGoodrich gewechselt. Petter kämpft wieder oben mit." Und auch bei seinem Teamkollegen Hirvonen sieht der Finne Titelchancen: "Warum nicht? Er wird sicher stark und schwer zu schlagen sein in dieser Saison. Aber lasst uns abwarten und sehen, wie er sich schlägt."

Grönholm ist überzeugt, dass Konstanz der entscheidende Faktor im Kampf um den Titel sein wird. Keiner dürfe sich einen Fehler erlauben oder Ausfall. Bei jedem einzelnen der 16 WM-Läufe müsse man so viele Punkte wie möglich einfahren. Deshalb ist Grönholms Strategie: "Wenn ich sehe, dass ich nicht gewinnen kann, dann riskiere ich nicht zu viel und versuche eben, Zweiter zu werden. Man darf keine Probleme haben und schon gar keinen Ausfall - das ist die einzige Möglichkeit, Sébastien Loeb zu schlagen. Denn der kommt immer ins Ziel."

"Wenn ich sehe, dass ich nicht gewinnen kann, dann riskiere ich nicht zu viel und versuche eben, Zweiter zu werden." Marcus Grönholm

Zwei WM-Titel hat Grönholm bereits, 2000 und 2002 wurde er Weltmeister mit Renault. Und für die Saison 2007 gibt es für ihn nur eins: "In diesem Jahr gibt es für mich nur ein Ziel: Ich will den Titel holen. Darauf habe ich alles ausgerichtet."