• 10.01.2007 12:21

  • von Britta Weddige

Rallye Schweden: Drei Fahrzeuge mit Ethanol im Einsatz

FIA gibt grünes Licht für Versuch bei WRC-Lauf, die umweltfreundlichen Ford Fiesta STs fahren bereits bei nationalen Läufen mit

(Motorsport-Total.com) - Die Schweden-Rallye will ein Vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Kraftstoffe werden. Wie die Organisatoren jetzt mitteilten, werden drei Autos an den Start gehen, die mit abgasarmem Ethanol angetrieben werden. Der Weltverband FIA hatte grünes Licht dazu gegeben, dass ein entsprechender Versuch bei der Rallye Schweden (9.-11. Februar) durchgeführt werden kann. FIA-Präsident Max Mosley strebt an, dass innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre die Weltmeisterschaftsautos auf umweltfreundliche Kraftstoffe umgestellt werden.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Ford: nicht nur der Focus, sondern auch Ethanol-Fiestas fahren in Schweden

Bei den drei Ethanol-betriebenen Autos handelt es sich um Gruppe-N-Fiesta-STs. Zwei Fahrer stehen bereits fest: Joakim Nyman und Peter Johansson. Der Chef der Rallye Schweden, Bertil Klarin, sagte dazu: "Es war ganz natürlich für uns, diesen Schritt zu gehen. Im vergangenen Jahr hatten wir bereits ein internationales Seminar, bei dem die Möglichkeiten ausgelotet wurden, alternative Kraftstoffe im Motorsport einzusetzen. Und jetzt hat die FIA den Weg für das Experiment bei unserer Rallye freigemacht."#w1#

Die drei Fords sind bereits bei nationalen Läufen im Einsatz. Ohnehin ist Schweden in Sachen umweltfreundlicher Kraftstoffe anderen Ländern schon einen Schritt voraus. Laut Klarin könne man Ethanol dort schon nahezu an jeder normalen Tankstelle kaufen. Nun hoffe er, so Klarin, dass der Versuch bei der Schweden-Rallye die FIA ermutigt, Öko-Kraftstoffe auch bei anderen Veranstaltungen zuzulassen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!