Östberg: "Muss beweisen, dass ich den Platz verdient habe"

Mads Östberg möchte zeigen, dass er die Rolle des Teamleaders bei M-Sport zurecht besitzt, will es bei der "Monte" aber erst einmal ruhig angehen lassen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem partiellen Abgang von Rallye-Legende Sebastien Loeb bleibt in der WRC kein Stein auf dem anderen. Auch für den Norweger Mads Östberg beginnt mit der Rallye Monte Carlo ein neuer Karriereabschnitt. Der 25-Jährige geht zum ersten Mal als werksunterstützter Teamleader beim M-Sport-Team in die Saison. Natürlich bedeutet dies für den Norweger auch eine neue Form von Druck, doch Östberg möchte zeigen, dass er diesem auch standhalten kann.

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Mads Östberg wirkt mit seiner neuen Rolle noch nicht ganz vertraut Zoom

"Ich habe mich viele Jahre als Privatfahrer durchgeschlagen und nun habe ich eines meiner Hauptziele erreicht", erklärt Östberg bei der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Start. "Nun muss ich beweisen, dass ich den Platz verdient habe. Wir müssen zeigen, dass ich gut performen kann und dem Team ein gutes Resultat bringe. Einige Herausforderungen sind größer als andere. So wie die hier."

Der Auftakt wird für den Ford-Piloten allerdings zu einem schwierigen Unterfangen werden, schließlich war er zuvor noch nie bei der Rallye Monte Carlo unterwegs. Dennoch hält sich der Norweger für bereit. "Man braucht für diese Rallye eine andere Herangehensweise. Wenn man hier schon einmal teilgenommen hat, dann kommt man auch mit diesem anderen Ansatz, weil man weiß, wie schnell man fahren darf, um durchzukommen. Aber hier kann alles passieren, es ist so einfach, einen Fehler zu begehen. Aber wir werden es versuchen und bleiben konzentriert."

Als Teil eines Herstellerteams genießt Östberg in dieser Saison den Bonus, dass er vor einem Event das volle Testprogramm absolvieren darf. Im Gegensatz zu früher sollte dies dem Ford-Piloten bei der Vorbereitung auf einen Lauf entgegenkommen. "Das wird definitiv helfen", sagt er. "Ich freue mich darauf, viel zu testen, und dass ich die Chance bekomme, den Wagen mit Asphaltreifen auf Schnee zu bewegen beispielsweise."

Auch auf den Saisonauftakt in Monaco hat sich Östberg gut vorbereitet: "Es war gut, ein paar Tage in Frankreich zu fahren, aber jetzt möchte ich die Rallye starten." Dabei geht es für den 25-Jährigen primär um ein gutes Resultat im Fürstentum. An den Weltmeistertitel möchte Östberg noch keinen Gedanken verschwenden: "Mit diesem Ziel starte ich nicht in die Saison. Ich möchte zu Beginn gute Ergebnisse einfahren und am Ende gibt es dann einen neuen Champion."


Fotos: WRC: Rallye Monte Carlo


Mit Mikko Hirvonen gebe es derzeit nur einen einzigen Fahrer, der noch im selben Wagen sitzt, deswegen werden die Karten nun neu gemischt: "Alle anderen haben gewechselt und Volkswagen ist auch mit zwei guten Fahrern eingestiegen. Aber noch weiß keiner etwas." Eine Taktik für die Saison hat sich der Norweger derweil schon zurechtgelegt: "Ich bin bereit, bei den mir bekannten Rallyes alles zu geben und bei den neuen Events etwas vorsichtiger zu sein. Es wird eine offene Saison."