Östberg: "Ich muss schneller werden"

Mads Östberg wurde der Aufschrieb für die Griechenland-Rallye gestohlen - Die Finanzierung für den Rest der Saison ist noch nicht gesichert

(Motorsport-Total.com) - Mads Östberg ist fulminant in die Saison gestartet. In Schweden fuhr der Norweger mit dem Ford Fiesta RS WRC auf den zweiten Platz. Seither stand er allerdings nicht auf dem Podium. Zuletzt auf Sardinien und in Argentinien wurde es jeweils Platz fünf. Wann geht es wieder auf das Podest? "Es ist recht schwierig, denn wir müssen wieder etwas schneller werden", sagt Östberg im Vorfeld der Griechenland-Rallye. "Wir hatten seit Schweden einige Probleme. Ich war nicht schnell genug."

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Mads Östberg will in Griechenland wieder die Werksfahrer aufmischen

"Ich brauche mehr Zeit im Auto und muss schneller werden." In Sardinien war der Norweger relativ dicht an den Werksmannschaften dran. Zuletzt in Argentinien war der Abstand etwas größer, aber da Östberg zum ersten Mal in Südamerika fuhr, war er mit seiner Leistung zufrieden. "Wir müssen es so wie in Sardinien machen", sagt Östberg mit Blick auf die Akropolis. "Wir haben beim Auto einige Veränderungen vorgenommen, die geholfen haben."

"Wir haben beim Aufschrieb auch Änderungen vorgenommen, die positiv waren. Leider wurde die Tasche samt Notizen meines Co-Piloten gestohlen. Jetzt müssen wir einen neuen Aufschrieb anfertigen. Okay, viele Prüfungen sind gleich, aber das ist keine optimale Situation. Ich habe gehofft, dass ich meinen alten Aufschrieb verwenden kann. Wir müssen jetzt bei der ersten Durchfahrt einer Prüfung vorsichtig sein und beim zweiten Versuch voll angreifen."

Östberg hat im Vorfeld der Rallye-Griechenland keine Testfahrten unternommen. Stattdessen nahm er an einem Lauf der norwegischen Meisterschaft teil. Hat das geholfen? "Nicht wirklich. Ich habe zwar etwas Zeit im Auto verbracht, aber es war ein S-2000. Es hilft aber bei der Recce und auch, dass ich etwas Zeit im Auto verbracht habe. Die Bedingungen in Norwegen sind ganz anders als in Griechenland. Wir müssen eine Prüfung nach der anderen angehen und dann unser Tempo erhöhen."

Die genaue Planung für den weiteren Saisonverlauf steht noch nicht im Detail fest. "Ich glaube, ich werde in Finnland und in Deutschland fahren. Es ist nicht leicht das nötige Geld aufzutreiben. Man braucht viel Geld für die gesamte Meisterschaft", sagt Östberg. "Es ist schon möglich noch mehr Geld aufzutreiben, aber wir werden ganz sicher nicht in Australien dabei sein. Hoffentlich holen wir gute Resultate, die uns bei der Geldsuche helfen."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!