Nowikow und Minor auch auf Sardinien vereint

Jewgeni Nowikow eroberte auf Sardinien schon einen fünften Platz - Sollte es in diesem Jahr regnen, dann rechnet der Russe mit einer schwierigen Rallye

(Motorsport-Total.com) - Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass Jewgeni Nowikow auf Sardinien im Jahr 2009 einen fünften Platz erobert hat. In seinen ersten WRC-Jahren ging der Russe stürmisch zu Werke und war in viele Unfälle verwickelt. Das Ergebnis von damals ragt als positive Note unter vielen Zwischenfällen heraus. Erst Ende 2011 fand der 22-Jährige mit Hilfe des erfahrenen Co-Piloten Denis Giraudet auch die nötige Konstanz. Seither ist Nowikow mit seinem Ford Fiesta RS WRC ein regelmäßiger Kandidat für die Top 10. Auch zuletzt in Frankreich wurde es Platz sieben, obwohl er am letzten Tag von der regennassen Straße flog und Mühe hatte, wieder den rechten Weg zu finden.

Titel-Bild zur News: Jewgeni Nowikow

Jewgeni Nowikow hat 2012 schon sieben Top-10-Ergebnisse eingefahren Zoom

In Italien wird zum dritten Mal die Österreicherin Ilka Minor den auf dem Weg der Besserung befindlichen Giraudet ersetzen. Das Duo arbeitet mittlerweile gut zusammen. "Mein Gefühl ist vor dieser Rallye recht gut", blickt Nowikow auf die Mittelmeerinsel. "Wenn ich mir das Wetter ansehe, dann könnte es regnen. Dadurch könnte es knifflig und sehr rutschig werden. Die Straßen sind sehr eng und am Straßenrand liegen viele Steine und es stehen Bäume. Deshalb muss man sehr vorsichtig sein."

"Man muss bei der Recce genau arbeiten und sichergehen, dass der Aufschrieb so genau wie möglich ist. 2009 lief es mit dem fünften Platz sehr gut, aber die Prüfungen sind jetzt anders. Wir müssen also mit einem weißen Blatt Papier beginnen. Wie immer werden wir um ein gutes Resultat kämpfen und werden unser Bestes geben." In der WM liegt Nowikow auf dem sechsten Platz. Von hinten droht Gefahr von Thierry Neuville.