Nokia beendet Sponsoring der Rallye-WM

Schwerer Rückschlag für die Rallye-Weltmeisterschaft: Titelsponsor Nokia hat sein Engagement mit sofortiger Wirkung beendet

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) durchlebt weiter schwierige Zeiten. Nachdem zu Beginn der Saison die Zusammenarbeit mit dem Promoter "North One Sports" beendet worden war, verliert die WRC nun einen weiteren wichtigen Partner. Das finnische Telekommunikationsunternehmen Nokia, welches als Titelsponsor der Serie auftrat, hat seine Zusammenarbeit mit der WRC mit sofortiger Wirkung beendet. Am Mittwoch verschwand der Schriftzug "Powered by Nokia" von der WRC-Website.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Nokia und die WRC gehen ab sofort getrennte Wege

Jarmo Mahonen, der Präsident der WRC-Kommission, hatte schon beim WM-Lauf in Griechenland am vergangenen Wochenende angedeutet, dass dies die letzte Veranstaltung sein könnte, bei der die WRC und Nokia zusammenarbeiten. Heute wurde Kooperation, die erst im September des vergangenen Jahres verkündet wurde, offiziell beendet. "Das ist ein schwerer Verlust für die Meisterschaft", wird Mahonen von 'Autosport' zitiert.

Durch den Rückzug des finnischen Unternehmens entgehen der WRC pro Saison rund 2,5 Millionen britische Pfund (aktuell rund 3,1 Millionen Euro). Die Zusammenarbeit war zunächst langfristig geplant. Nokia sollte dabei nicht nur als Sponsor, sondern auch als technischer Partner für die Entwicklung neuer Übertragungsmöglichkeiten in Erscheinung treten. "Wir haben nicht nur die Einnahmen gesehen, Nokia sollte unser Partner sein. Es war eine sehr gute Plattform", sagt Mahonen.

Zu den genauen Gründen für die Trennung wurden keine Details veröffentlicht, Mahonen erklärte aber, dass der Verlust des Promoters eine Rolle gespielt habe. Ein neuer Promoter könnte bei der Sitzung des "World Motor Sport Councils" der FIA am 15. Juni bekanntgegeben werden. Mahonen schloss nicht aus, dass die Aufgabe FIA-intern vergeben werde.


Fotos: WRC: Rallye Griechenland