Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Neuer Ford Fiesta: Premiere bei Arctic-Rallye
Ford wird den neuen Fiesta RS WRC noch vor dem WM-Auftakt in Schweden im Wettbewerb einsetzen - Die Arctic-Rallye ist der erste Härtetest
(Motorsport-Total.com) - Der neue Ford Fiesta RS WRC wird nicht beim WM-Auftakt in Schweden, sondern schon Ende Januar bei der Arctic-Rallye sein Wettbewerbsdebüt feiern. Diese Veranstaltung wird traditionell als letzte Vorbereitung für den Saisonstart genutzt. Im vergangenen Jahr debütierte dort Kimi Räikkönen im Citroen C4. Die Franzosen werden diesmal aber nicht dabei sein, sondern eine Woche später in Schweden den neuen DS3 WRC testen.

© Ford
Der neue Ford Fiesta RS WRC feiert seine Premiere bei der Arctic-Rallye
Dafür wird Ford am 28. und 29. Januar einen ersten Eindruck des neuen Fiesta bei realen Bedingungen bekommen. Die beiden Werksfahrer Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen werden jeweils an einem Tag hinter dem Steuer sitzen. Damit wird der Einsatz außer Konkurrenz stattfinden.
"Es ist eine gute Idee dort zu starten", wird Hirvonen von 'Autosport' zitiert. "Es geht dabei nicht so sehr um reine Testergebnisse, sondern darum, wie sich das Auto bei einer echten Rallye bewährt. Ich bin bereits zweimal die Arctic-Rallye gefahren, zum letzten Mal im Jahr 2002. Die Straßen sind sehr gut und natürlich gibt es dort viel Schnee."

