powered by Motorsport.com

Neue Route für die "Monte" 2015

Die kommende WRC-Saison beginnt im Januar 2015 mit einer zu 75 Prozent veränderten Route der legendären Rallye Monte Carlo

(Motorsport-Total.com) - Die 83. Auflage der legendären Rallye Monte Carlo wartet mit einer "untypischen Route" auf, wie die Organisatoren des Automobilklubs von Monaco (ACM) schon jetzt verlauten lassen. So werden im Vergleich zur diesjährigen Ausgabe der "Monte" 75 Prozent der Streckenführung neu und vor allem "überraschend" sein, wie das Organisationskomitee verlauten lässt.

Titel-Bild zur News: Monte Carlo

Zeremonieller Start ade: 2015 geht es schon direkt in Monte Carlo zur Sache Zoom

Nach einer dreitägigen Recce (19. bis 21. Januar) wird es bei der 83. Rallye Monte Carlo am Donnerstag, den 22. Januar zum ersten Mal ernst. Dann steigt im sechs Kilometer südlich von Gap gelegenen Chateauvieux der Shakedown über 3,52 Kilometer.

Anschließend geht es ins Fürstentum. Gab es in diesem Jahr in Monte Carlo lediglich einen zeremoniellen Start, so wird dort am Abend des 22. Januar 2015 Jahr auf Zeit gestartet. Es stehen die ersten beiden Wertungsprüfungen (Entrevaux - Rouaine über 21,31 Kilometer und Norante - Digneles-Bains über 19,68 Kilometer) auf dem Programm. Nach WP2 wird im Service-Park genächtigt. Dieser befindet sich auch 2015 wieder in Gap.

Am Freitag, den 23. Januar geht es dann über eine komplett neue Schleife nördlich von Gap, die insgesamt drei Prüfungen umfasst: La Salle en Beaumont - Corps (15,84 Kilometer), Aspres les Corps - Chauffayer (26,08) und Les Costes - Saint Julien en Champsaur (25,40), bevor am Samstag, den 24. Januar die bekannten Prüfungen Prunieres - Embrun, Lardier, Valenca - Faye und Sisteron - Thoard befahren werden. Am Nachmittag erreicht der WRC-Tross wieder das Fürstentum.

Den Höhepunkt der 83. Auflage der "Monte" bildet der Schlusstag. Am Sonntag, den 25. Januar geht es über die verlängerte Version des legendären Col de Turini, die 31,66 Kilometer von La Bollene Vesubie - Sospel.