powered by Motorsport.com
  • 29.03.2015 18:24

  • von David Evans (Haymarket)

Muss Latvala den Traum vom WRC-Titel 2015 abschreiben?

Laut Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito kann Jari-Matti Latvala die Hoffnungen auf den Gewinn der Rallye-WM 2015 so gut wie abschreiben

(Motorsport-Total.com) - Bei Volkswagen hat man den Glauben an einen Rallye-Weltmeister 2015 namens Jari-Matti Latvala so gut wie verloren. Zwar betont Motorsportdirektor Jost Capito, dass man zu 100 Prozent hinter dem Finnen stehe, doch angesichts der 62 Punkte Rückstand, die dieser auf seinen in der WRC-Gesamtwertung führenden Teamkollegen Sebastien Ogier aufweist, fürchtet man, dass der Titelzug für Latvala so gut wie abgefahren ist.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Miikka Anttila

Jari-Matti Latvala hat sich den Beginn der WRC-Saison 2015 anders vorgestellt Zoom

Während für Ogier die Mission Titelverteidigung nicht besser hätte beginnen können, tat sich Latvala schwer, das Tempo seines Teamkollegen mitzugehen. Bei den zwei zurückliegenden Rallyes flog der Finne jeweils von der Piste. Capito bezeichnet die Fahrfehler in Schweden und Mexiko als verständlich, schließlich tat Latvala alles, um mit seinem französischen Teamkollegen mitzuhalten.

"Mit so vielen Punkten Rückstand auf Seb dürfte die Weltmeisterschaft für ihn so gut wie gelaufen sein, oder?, meint Capito und stellt heraus: "Noch kann alles passieren. Er wird nicht aufgeben und wir glauben weiter daran, dass er Rallyes gewinnen kann. Man kann sich vorstellen, wie schwierig es ist, einen Kollegen wie Seb zu haben. Wenn man sich die Zeiten aus Mexiko ansieht, dann lagen teilweise nur wenige Zehntelsekunden zwischen den beiden. Wenn man auf diesem Level fährt, ist ein Fehler schnell passiert."

Wenngleich Volkswagen durch die Fahrfehler Latvalas wertvolle Punkte eingebüßt hat, denkt man im Team nicht über eine Änderung der Taktik nach. "Jari-Matti beging einen kleinen Fehler Das kann passieren, weil es bei uns keine Teamorder gibt", spricht Capito auf die Rallye Mexiko an und stellt klar: "Wir stellen niemanden an den Pranger. Klar, hätten wir sagen können 'Ab jetzt sind die Positionen bezogen. Jari-Matti, du bleibst Zweiter.' Doch das tun wir nicht."


Rallye Mexiko: Latvala scheidet durch Unfall aus

Highlights Rallye Mexiko: Jari-Matti Latvala crasht am Samstag und reißt sich ein Hinterrad ab. Weitere Rallye-Videos

Im vergangenen Jahr hatte Volkswagen nach den ersten drei Saisonläufen bereits ein Polster von 60 Punkten in der Herstellerwertung. Ein Jahr später beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz lediglich 24 Zähler.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!