• 07.10.2007 18:59

  • von Britta Weddige

Munchi's: Halb-erfolgreiches Asphalt-Debüt

Federico Villagra kam ins Ziel und beendete die Rallye Katalonien als 13. - Teamkollege Luis Perez Companc frühzeitig ausgeschieden

(Motorsport-Total.com) - Es war eine Premiere für das Munchi's-Ford-Team: In Spanien nahmen die Argentinier zum ersten Mal überhaupt an einer Asphalt-Rallye teil. Das Debüt auf dem ungewohnten Untergrund verlief für die eine Hälfte des Teams erfolgreich, für die andere Hälfte nicht. Federico Villagra schaffte es bis ins Ziel und holte sich Platz 13. Kollege Luis Perez Companc dagegen schied bereits in der zweiten Prüfung aus, als er wegen Schlamms auf der Straße von der Strecke flog und seinen Ford Focus so demolierte, dass er auch unter SupeRallye-Bedingungen nicht mehr starten konnte.

Titel-Bild zur News: Federico Villagra

Federico Villagra kam bei seinem ersten Asphaltlauf als 13. ins Ziel

"Ich war in einer langsamen Kruve zu weit innen und habe dann auf dem Schlamm Untersteuern bekommen", schilderte Companc seinen folgeschweren Unfall. "Viele Zuschauer kamen und haben versucht, mich wieder auf die Straße zu schieben, aber das Auto steckte fest. Leider konnten wir zur zweiten Etappe nicht mehr antreten, weil der Überrollkäfig zu sehr beschädigt war. Das war ziemlich enttäuschend, da ich gern noch mehr Erfahrung auf Asphalt gesammelt hätte."#w1#

Das konnte Kollege Villagra tun. Von Prüfung zu Prüfung steigerte er sein Selbstvertrauen: "Das Schwerste am ersten Tag war, ein Gefühl für den Asphalt zu entwickeln, zu erkennen, welche Kurven man schneiden kann und zu wissen, wo die anderen Schotter auf die Straße schleudern. Die rutschigen Bedingungen haben mich teilweise etwas überrascht, aber ich konnte die Kontrolle behalten. Der zweite und der dritte Tag waren dann einfacher, weil das Wetter gut war und die Straßen trocken. Die Prüfungen haben Spaß gemacht! Wir haben an den letzten beiden Tagen gute Fortschritte gemacht - sowohl am Auto als auch bei meinem Fahrstil."

In Korsika am nächsten Wochenende wird das Munchi's-Team nicht antreten. Der nächste Lauf, bei dem die Argentinier dabei sind, ist die Rallye Japan am letzten Oktober-Wochenende.