• 27.01.2008 20:59

  • von Britta Weddige

Monte: Historischer Sieg für "Super Séb" Loeb

Sébastien Loeb hat wieder einmal Geschichte geschrieben: Als erster Pilot überhaupt hat der "Rallye-Schumi" fünf Mal bei der Rallye Monte Carlo gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb führt seine Rekordjagd auch 2008 fort: Mit seinem fünften Sieg bei der Rallye Monte Carlo hat der Citroën-Star sich erneut in die Geschichtsbücher geschrieben. So oft konnte in der 75-jährigen Geschichte des Klassikers kein anderer Pilot die "Monte" gewinnen. Dazu holten Loeb und Daniel Elena nicht nur den Sieg, sondern sie deklassierten die Konkurrenz richtiggehend. Dass der viermalige Weltmeister der haushohe Favorit bei der "Monte" war, stand schon vorher fest. Dass er aber mit einem Vorsprung von über zweieinhalb Minuten ins Ziel kommen würde, hätten wohl nur die hartgesottensten Citroën-Fans erwartet.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb. Daniel Elena

Sébastien Loeb und Daniel Elena: Alleinige Rekordhalter bei der "Monte"

"Dieses Ergebnis haben wir dem Ausnahmetalent von Sébastien Loeb und Daniel Elena zu verdanken. Sie hatten einen perfekten Lauf", sagte der neue Teamchef Olivier Quesnel. "Ein weiterer Sieg bei diesem teilweise sehr anspruchsvollen Saisonauftakt ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit jedes Einzelnen bei Citroën Sport."#w1#

Citroën lag vom Start weg in Führung. Die erste Prüfung am Donnerstagabend entschied noch Daniel Sordo für sich, danach übernahm sofort Loeb die Spitze. Auch am Freitag dominierten die "Roten" und man begann sich allmählich die Frage zu stellen, ob denn überhaupt irgendjemand die Citroëns aufhalten könnte. Das konnte nur die eigene Technik: Am Samstagmittag schied Sordo nach einem Motorschaden vorübergehend aus. Er konnte aber heute unter SupeRally-Bedingungen wieder starten und sicherte dem Team als Elfter einen weiteren Punkt für die Herstellerwertung.

Unterdessen machte sich Loeb souverän auf den Weg zu seinem Rekordsieg. Heute standen mit der zweimaligen Fahrt über den berühmt-berüchtigten "Col de Turini", zwei weiteren schweren Prüfungen und der Super Special im Hafen von Monaco noch reichlich anspruchsvolle Kilometer an. Doch Loeb spulte die knapp 70 Kilometer mit weltmeisterlicher Routine ab und ließ nichts mehr anbrennen.

"Viel erfreulicher noch als die Tatsache, dass es der 37. Weltcup-Sieg und der fünfte in Monte Carlo war, ist die Art und Weise, wie wir gewonnen haben", sagte der Franzose in Monte Carlo im Ziel. "Das Auto lief hervorragend, wir haben die richtige Abstimmung gewählt, und die Reifen waren richtig gut. Dazu haben das Auto und die Pirelli-Reifen auf dem häufig feuchten Asphalt gut zusammengespielt. Es ist immer schön, eine Saison mit einem Sieg zu beginnen, aber ich werde jetzt nicht übermütig. Denn es kommen jetzt einige sehr schwere Rallyes."

"Es ist immer schön, eine Saison mit einem Sieg zu beginnen, aber ich werde jetzt nicht übermütig." Sébastien Loeb

"Es ist immens befriedigend, dass ich meinen Job als Direktor von Citroën Sport mit einem bei der Rallye Monte Carlo antrete", ergänzte Quesnel. "Damit haben wir eine solide Ausgangslage in beiden Weltmeisterschaften. Ich bleibe aber bescheiden, denn das Team ist auf Asphalt oft erfolgreich. In Schweden erwartet uns eine völlig andere Herausforderung. Da werden unsere Konkurrenten zweifellos sehr stark sein und der Kamf wird enger."