• 07.02.2012 12:29

Michelin: Winterreifen für Schweden überarbeitet

Michelin hat für die diesjährige Rallye Schweden die Winterreifen anhand der Erkenntnisse von 2011 überarbeitet - Speziell die Spikes wurden im Detail optimiert

(Motorsport-Total.com) - Die Schweden Rallye ist auch aus Reifensicht eine besondere Herausforderung. Traditionell sind die Straßen rund um Karlstad verschneit und vereist, was im aktuellen WM-Kalender einzigartig ist. Deshalb wird oft fast durchgehend auf Stollenreifen gesetzt. "Auf purem Eis bieten die Spikes soviel Grip, dass wir noch später bremsen als auf Schotter", beschreibt Ford-Ass Jari-Matti Latvala das Fahrgefühl. "Dies ändert sich jedoch, wenn die Fahrbahn mit losem Schnee bedeckt ist - das fühlt sich dann in etwa an wie Aquaplaning."

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Den Spikereifen kommt bei der Rallye Schweden eine große Bedeutung zu

Möglich machen diese Manöver unter anderem auch die speziellen Winterreifen von Michelin. Die Pneus mit der Bezeichnung "X-Ice North" wurden komplett neu entwickelt und anhand der 2011 gesammelten Erfahrungen nochmals modifiziert. Dabei blieb die Reifengröße mit 17/65-15 Zoll unverändert. Neu sind Form, Material und Profil der 380 Spikes.

Diese insgesamt 20 Millimeter langen Wolfram-Metallstifte vereinen eine hohe Widerstandsfähigkeit mit nochmals höherer Leistungsfähigkeit und verbinden auf diese Weise hohe Sicherheit mit einem gesteigertem Grip auf den eisigen Pisten Schwedens. "Die Autos verändern sich von Jahr zu Jahr. Diesem Evolutionsprozess müssen wir uns anpassen", erklärt Jacques Morelli, verantwortlich für das Rallye-Programm von Michelin.


Fotos: Werksbesuch bei Michelin


Alle WRC-Boliden werden in mit dem französischen Material ausgerüstet sein. "Bei der letztjährigen Rallye Schweden haben unsere Entwickler und Techniker wertvolle Daten gesammelt, die uns geholfen haben, den Reifen für diese Saison nochmals zu optimieren. Im Fokus stand dabei vor allem, wie weit die Spikes aus dem Reifen herausragen: Statt 6,8 Millimeter wie im vergangenen Jahr sind es nun sieben Millimeter. Das sorgt für nochmals besseren Halt im tiefen Schnee."

Jeder Fahrer kann sich dabei aus einem Kontingent von 35 Pneus bedienen. Insgesamt bringt Michelin 1.140 Exemplare für die WRC-Starter nach Schweden. Für die zahlreichen Teilnehmer aus der Super 2000-Kategorie hält der französische Reifenhersteller das Vorjahresmodell dieses Winterexperten bereit.