powered by Motorsport.com
  • 12.01.2007 17:11

  • von Britta Weddige

McRae immer noch heiß auf Rennen und Siege

Der Weltmeister von 1995 hofft auf ein Comeback, bisher sind Colin McRaes Pläne aber am Geld gescheitert

(Motorsport-Total.com) - Er ist einer der ganz Großen der WRC und sein Name ist untrennbar mit dem Rallyesport verbunden: Colin McRae. Doch auf den Meldelisten für die kommende Saison sucht man den Namen des Weltmeisters vergeblich. Die WRC geht ohne den Schotten an den Start.

Titel-Bild zur News: Colin McRae

Colin McRae bemüht sich weiter um ein WRC-Comeback

Über viele Jahre war McRae aus der Weltmeisterschaft gar nicht mehr wegzudenken, 1995 krönte er seine Karriere mit dem Titel. Doch vor einiger Zeit wurde er aufs Abstellgleis geschoben. Geht es nach McRae selbst, würde er sofort wieder über Schotter und Asphalt jagen.#w1#

"Momentan gibt es in der WRC nur sehr wenige Möglichkeiten unterzukommen", begründete McRae bei der 'Autosport International Show' seine Zwangspause. Zwar habe er mit Teams gesprochen, aber es sei schließlich am Geld gescheitert.

Jetzt hat McRae die Verhandlungen vorerst aufgegeben: "Alle Cockpits sind besetzt, viele Fahrer sind unter Vertrag. Wenn du also nicht mit einem großen Haufen Geld ankommst, bekommst Du kein Auto."

Loeb-Ersatz im Citroën

Im vergangenen Jahr hatte McRae wieder die Möglichkeit, in die WRC hineinzuschnuppern. Citroën setzte ihn bei der Rallye Türkei für den verletzten Sébastien Loeb ein. Der Schotte hatte gehofft, dass sich daraus mehr entwickeln könnte, aber da fehlte das Geld: "Eigentlich sollten wir ja auch die Rallye Australien fahren, und da haben wir uns schon sehr drauf gefreut. Aber dann haben wir den Sponsor verloren und es war nicht mehr drin, ein weiteres Auto an den Start zu schicken."

Trotzdem hat der Weltmeister die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann doch in die Rallye zurückkehren zu können: "Wenn sich die Möglichkeit bietet, auf hohem Niveau wieder einzusteigen, dann würde ich das wirklich sehr, sehr ernsthaft in Betracht ziehen. Da steckt schon noch ein bisschen Speed in mir, und es wäre schön, mit dem richtigen Auto für das richtige Team wieder raus zu gehen."