powered by Motorsport.com
  • 07.08.2008 16:39

  • von Britta Weddige

M-Sport stellt in Deutschland Rekord auf

14 Ford Focus RS WRC gehen bei der Deutschland-Rallye an den Start, das ist ein neuer Weltrekord - Auch neueste Kundenteams aus den Niederlanden dabei

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Deutschland nächste Woche (15. bis 17. August) werden insgesamt 14 Ford Focus RS WRC aus der Allrad-Schmiede M-Sport an den Start gehen - das ist ein neuer Weltrekord in der WRC. Mit dabei sind auch die neuesten Ford-Kundenteams aus den Niederlanden.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Bei der Rallye Deutschland werden insgesamt 14 Ford Focus antreten

Nicht weniger als fünf holländische Crews werden in und um Trier in einem Ford Focus an den Start gehen. In ihren frisch erworbenen 06er-Boliden werden zum Beispiel René Kuipers und Sohn Dennis Kuipers antreten, wobei Dennis sein WRC-Debüt gibt.#w1#

Ein alter Hase bei der Deutschlandrallye ist der niederländische Unternehmer Peter van Merksteijn, der sich auf Rallyepisten genauso wohl fühlt wie im Prototypen auf Rundstrecken. Van Merksteijn wird schon zum sechsten Mal einen WRC-Lauf bestreiten. Diesmal sitzt er am Steuer des ersten privat eingesetzten 07er-Focus. Seinen 06er-Focus wird sein neuer Teamkollege und Sohn Peter jun. übernehmen. Er hat Erfahrung in der Gruppe N und gibt ebenfalls sein WRC-Debüt. Im Gespräch ist außerdem, dass Van Merksteijn Motorsport im nächsten Jahr mit einem eigenen Team ganz in die WRC einsteigt.

Der fünfte Ford-WRC-Niederländer bei der Rallye Deutschland ist Eric Wevers, der mit Wevers Sport seinen eigenen Auftritt sowie die beiden Kuipers-Autos betreut.

Allen fünf Crews stehen bei der Rallye zudem Ingenieure von M-Sport mit Rat und Tat zur Seite, helfen bei der Abstimmung und helfen bei technischen Problemen weiter.

Das Focus-Aufgebot in Deutschland:

03. Mikko Hirvonen (BP Ford Abu Dhabi) - Ford Focus RS WRC 07
04. Jari-Matti Latvala (BP Ford Abu Dhabi) - Ford Focus RS WRC 07
07. Gigi Galli (Stobart VK M-Sport) - Ford Focus WRC 07
08. Francois Duval (Stobart VK M-Sport) - Ford Focus WRC 07
15. Henning Solberg (Stobart VK M-Sport) - Ford Focus WRC 07
16. Matthew Wilson (Stobart VK M-Sport) - Ford Focus WRC 07
19. Andreas Mikkelsen - Ford Focus RS WRC 06
21. Khalid Al Qassimi (BP Ford Abu Dhabi) - Ford Focus RS WRC 07
23. Erik Wevers - Ford Focus RS WRC 06
24. Peter van Merksteijn - Ford Focus RS WRC 07
25. Gareth Jones - Ford Focus RS WRC 05
26. Rene Kuipers - Ford Focus RS WRC 06
28. Peter van Merksteijn Jr. - Ford Focus RS WRC 06
29. Denis Kuipers - Ford Focus RS WRC 06