• 28.09.2008 16:10

  • von Roman Wittemeier

Loeb will den vierten Sieg in Folge

Sébastien Loeb will sich bei der kommenden Rallye Katalonien den vierten Sieg in Folge holen: "Die erste richtige Asphaltrallye der Saison"

(Motorsport-Total.com) - Wer soll Sébastien Loeb in Katalonien eigentlich stoppen? Dass der Franzose in Bestform ist, kann man an den zuletzt drei Siegen in Folge ablesen, außerdem kommt er in Spanien auf sein Lieblingsterrain: Asphalt. "Monte Carlo und die Rallye Deutschland waren eigentlich 'schmutzige' Asphaltrallyes, jetzt in Katalonien gibt es die erste wirkliche Asphaltrallye der Saison", sagte der Citroën-Star angesichts der Pisten nahe Barcelona.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb Daniel Elena

Wollen sich den Sieg auf Asphalt sichern: Sébastien Loeb und Daniel Elena

"Die Strecken sind schnell und breit, es geht also um die richtige Linienwahl", so Teamkollege Dani Sordo. "Es wird eine Herausforderung sein, die Kurven passend zu schneiden. Das muss man dort einfach tun. Wenn wir es nicht tun, dann kommen wir von der Linie ab und auf dem Schotter daneben haben wir kaum Grip." Natürlich geht Citroën nach den Siegen in Monte Carlo und Deutschland als klarer Favorit an den Start.#w1#

"Ein Sieg in Katalonien würde unsere Chancen in beiden WM-Wertungen natürlich um Welten verbessern", erklärte Loeb. Er warnte allerdings: "Das ist unseren Gegnern natürlich auch klar. Die werden uns das Leben nicht einfach machen. Ich mag diese Rallye und ich werde alles geben, um die Chance zu nutzen, vorne weiter weg zu ziehen in der Fahrermeisterschaft."

"Es ist ein Highspeed-Event und ich habe einfach an dem Fahrstil Spaß, den man auf solchen Kursen an den Tag legen muss", ergänzte der Franzose. "Es gibt keine ähnliche Rallye im Kalender und wir waren dort schon recht erfolgreich. Im vergangenen Jahr konnten wir mit dem C4 WRC sehr konkurrenzfähig fahren. Wir haben seither noch intensiver an der Verbesserung des Autos gearbeitet, vor allem wenn es um die Nutzung der Pirelli-Reifen geht. Wir sollten aber das möglicherweise wechselhafte Wetter nicht unterschätzen."

Dani Sordo geht mit der Empfehlung von zuletzt zwei zweiten Plätzen in Folge an den Start: "Es ist nicht mein Lieblingsevent, aber es ist unserer Heimrallye! Die Leute werden ganz genau auf unsere Leistung schauen und wir werden viel Unterstützung bekommen. Es werden auch viele Freunde an den Strecken stehen. Das setzt uns einerseits unter Druck, auf der anderen Seite ist es eine Extra-Portion Motivation."


Fotos: Rallye Neuseeland - powered by Sony Ericsson


"Im vergangenen Jahr durfte ich an gleicher Stelle erstmals einen WRC-Lauf anführen", blickte Sordo zurück. "In diesem Jahr müssen wir unseren Fahrstil etwas anpassen und die Ecken nicht so schneiden, weil unsere Reifen mit ausgeschäumt sein werden. Das alles ändert aber nichts an meinem Ziel. Ich will den guten Trend fortsetzen, den wir in Finnland begonnen haben. Ich möchte eine Menge Punkte für Citroën und auch für mich selbst holen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt