• 31.05.2008 21:16

  • von Britta Weddige

Loeb: Im Schongang auf Siegkurs

Sébastien Loeb ging extremst sorgsam mit seinen Reifen um und führt - Daniel Sordo dagegen fiel mit lädierten Pneus zurück auf Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb war gewarnt: Die Rallye Griechenland ist extrem hart zu Mann, Maschine und Reifen. Und prompt verbuchte er in der zweiten Prüfung des Tages einen Reifenschaden und verlor die Führung an seinen Teamkollegen Daniel Sordo. Danach ging es Loeb im Schongang an. Und die umsichtige Fahrweise zeigte die nötige Wirkung: Als Sordos Reifen so lädiert waren, dass er die nötige Pace nicht mehr gehen konnte, übernahm Loeb wieder die Führung. Nach dem zweiten Tag hat er 28,7 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Petter Solberg. Sordo dagegen fiel zurück auf Rang sieben.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb schonte lieber seine Reifen und liegt nun wieder vorn

"Was für ein Morgen", sagte Loeb im Mittagsservice. "Wir hatten alles. In der achten Prüfung hatten wir als Straßenkehrer keinerlei Grip, danach hatten wir dann einen Reifenschaden. Das ist mitten auf der Piste passiert. Wir sind durch eine Rechtskurve gefahren und - 'pffft' - war der Reifen platt. Nur in der zehnten Prüfung haben wir keine unangenehmen Überraschungen erlebt."#w1#

"Da wir nur einen Reifentyp verwenden dürfen, war auf diesen schweren Pisten umsichtiges Reifenmanagement angesagt", erklärte Loeb seine Taktik am Nachmittag. "Nach dem, was ich hier im vergangenen Jahr erlebt habe, habe ich nicht lang überlegen müssen um zu wissen, dass das Wichtigste ist, auf vier Rädern ins Ziel zu kommen! Wir sind ganz gut durchgekommen, aber wir haben dauernd nach unseren Reifen schauen müssen. Wir führen immer noch, aber das bedeutet, dass wir morgen wieder die Straße fegen müssen. Und da unser Vorsprung nicht allzu groß ist, ist diese Rallye noch lang nicht vorbei."

"In der letzten Prüfung hatten wir kaum noch Gummi auf den Reifen", berichtete Sordo. "Aber wir haben es zurückgeschafft in den Servicepark. Wir werden sehen, welche Taktik wir morgen anwenden. Vielleicht sind noch ein paar Punkte drin."