Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Loeb: "Ich muss mich etwas abschotten"
Citroën-Fahrer und WM-Spitzenreiter Sébastien Loeb über seinen Auftritt vor heimischem Publikum und die Chancen auf den Sieg und den Titelgewinn
(Motorsport-Total.com) - Matchball für Sébastien Loeb: Der 36-Jährige kann an diesem Wochenende einen weiteren Rekord zu seiner einmaligen Rallyekarriere hinzufügen. Gelingt es dem französischen Citroën-Piloten, die Rallye Frankreich für sich zu entscheiden, würde er zum 60. Mal in der Rallye-WM (WRC) triumphieren und würde sich gleichzeitig seinen siebten WM-Titel sichern. Entsprechend groß ist der Druck, der auf den Schultern Loebs lastet. In der Pressekonferenz spricht der Lokalmatador über seine Aussichten.

© Citroën
Sieg und Titel auf französischem Boden? Sébastien Loeb hat ein echtes Heimspiel
Frage: "Sébastien, im Elsass liegt ein großes Wochenende vor dir: Du kannst vor heimischem Publikum deinen 60. Sieg in der Rallye-WM feiern und noch dazu deinen siebten Fahrertitel. Wie viel Druck verspürst du vor deinem Heimevent?"
Sébastien Loeb: "Ja, wir haben hier mehr Druck, doch damit müssen wir umgehen. Die Prüfungen sind schnell und schwierig - und könnten darüber hinaus recht rutschig sein. Bevor wir uns über den Sonntag unterhalten können, haben wir jedenfalls noch einiges an Arbeit vor uns."#w1#
Frage: "Egal, wohin man sich auch dreht, überall hängen Bilder und Fotos von dir. Alle scheinen regelrecht verrückt nach dir zu sein. Wie gehst du mit dieser Aufmerksamkeit um? Ist das mehr, als dir jemals vorher zuteil wurde?"
Loeb: "Es stimmt: Ich genieße eine größere Aufmerksamkeit durch Medien und Fans, als das in der Vergangenheit der Fall war. Ich muss mich da etwas abschotten. Ich möchte mich auf die Rallye vorbereiten und dabei möglichst konzentriert zu Werke gehen. Es ist schon okay. Wir werden eine Lösung finden."
Frage: "Die Rallye Frankreich ist ein Heimspiel für dich: Du kennst diese Prüfungen sehr gut. Gibt es Abschnitte, auf denen du schon einmal angetreten bist?"
Loeb: "Was die einzelnen Prüfungen anbelangt: Ich kann mich an eine davon erinnern - oder zumindest an einen langen Teil davon. Dort bin ich 2001 oder 2003 unterwegs gewesen. Seither war ich hier aber nicht mehr am Start. Hoffentlich bekomme ich ein gutes Gefühl. Hin und wieder bin ich auf Asphalt ja recht gut..."
Frage: "Vor Kurzem war zu lesen, dass die kommende Saison deine letzte in der Rallye-WM sein könnte. Ist das dein Plan?"
Loeb: "Im Hinblick auf 2011 kann ich sagen: In diesem Jahr werde ich am Start sein. Ich habe aber noch keine Entscheidung gefasst, was die übernächste Saison betrifft. Darüber werde ich mir im neuen Jahr meine Gedanken machen."

