• 26.06.2007 14:59

  • von Britta Weddige

Loeb gehört zu den beliebtesten Sportlern Frankreichs

Bei der jährlichen Wahl zum beliebtesten Sportler konnte sich Sébastien Lob um zwei Plätze steigern und gehört nun zu den Top 5

(Motorsport-Total.com) - Die Franzosen mögen ihren Rallyestar Sébastien Loeb. In einer landesweiten Wahl der beliebtesten Sportler landete der Citroën-Pilot auf Rang fünf. Die Wahl wird jährlich im Auftrag des Sportmagazins 'L'Equipe' und des Radiosenders 'RMC Info' durchgeführt. Im vergangenen Jahr war Loeb noch Siebter geworden, jetzt bekam er 24,4 % der Stimmen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb gehört in Frankreich zu den Top 5 der beliebtesten Sportler

In zwei Wähler-Kategorien schaffte es der Elsässer sogar auf Rang zwei: Die Männer über 18 Jahre und die Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren wählten Loeb zu ihrem zweitbeliebtesten Sportler, jeweils hinter die Schwimmerin Laure Manaudou.#w1#

"Es ist schön, bei der Wahl so gut abgeschnitten zu haben", sagte Loeb der 'L'Equipe'. "Es freut mich, dass meine Art bei den Leuten ankommt. Ich mache mir über so etwas normalerweise keine Gedanken, ich versuche also nicht, mein Image zu ändern, um beliebter zu sein. Und vielleicht ist es gerade das, was die Leute an mir mögen."

Er selbst bewundere vor allem die Sportler, die ihr gesamtes Leben ihrer Leidenschaft widmen: "Zum Beispiel die Schwimmer oder die Tennisspieler, die jeden Tag fünf oder sechs Stunden trainieren müssen. Ich war selbst ja früher Turner, ich weiß also, wie sehr man sich da reinhängen muss."

"Vor Laure Manaudou ziehe ich deshalb meinen Hut", erklärte Loeb weiter. "Es ist wahrscheinlich nicht gerade der größte Spaß, Tag für Tag seine Bahnen im Schwimmbecken zu ziehen. Ich als Rallyepilot muss nicht so viel trainieren, ich muss meinem Sport nicht so viel opfern."