• 06.10.2008 10:21

  • von Britta Weddige

Loeb: "Ein Schritt näher am Titel!"

Citroën hat in Spanien den dritten Doppelsieg in Folge eingefahren - Sébastien Loeb musste nichts riskieren, um seinen WM-Vorsprung weiter auszubauen

(Motorsport-Total.com) - Ernsthafte Konkurrenz hatte Citroën bei dieser Spanien-Rallye nicht: Sébastien Loeb übernahm mit der ersten Prüfung die Prüfung und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel kontrolliert aus, Teamkollege Daniel Sordo lag die ganze Rallye über ungefährdet auf dem zweiten Platz. So konnten die Franzosen den dritten Doppelsieg in Folge einfahren. In der Markenwertung der Weltmeister hat Citroën den Vorsprung gegenüber Ford auf 27 Punkte ausgebaut, bei den Fahrern hat Loeb nun zwölf Zähler mehr als sein Rivale Mikko Hirvonen (Ford).

Titel-Bild zur News: Citroen Spanien

Citroen konnte in Spanien auf den dritten Doppelsieg in Folge anstoßen

"Es ist enorm befriedigend, dass wir zum dritten Mal hintereinander einen Doppelsieg einfahren konnten", strahlte Citroën-Sportchef Olivier Quesnel. "Ich freue mich vor allem über die Art und Weise, wie wir ihn geholt haben. Unsere beiden C4 standen die ganze Zeit über ganz oben in der Ergebnisliste und waren enorm zuverlässig. Die Mechaniker haben drei Tage lang einen hervorragenden Job gemacht. Sébastien und Daniel sind perfekt gefahren und haben das Geschehen an der Spitze kontrolliert. Das gilt auch für Dani und Marc, die ihre Gegner hinter sich ebenfalls immer im Griff hatten. Genauso so ein Wochenende würde ich gern in ein paar Tagen in Korsika erleben!"#w1#

Für Loeb war es der vierte Sieg in Spanien, der neunte in dieser Saison und der 45. in der WRC. "Es wird wohl niemanden überraschen, dass ich mich über diesen Sieg sehr freue", gab der Elsässer lächelnd zu Protokoll. Als er sich einen gewissen Vorsprung herausgefahren hatte, vermied Loeb jedes weitere Risiko: "Wir haben darauf geachtet, dass wir uns keinen Reifenschaden zuziehen. Das war eine unserer Hauptsorgen bei dieser Rallye."

Um die harten Asphaltreifen von Pirelli optimal nutzen und zu großen Abrieb vermeiden zu können, musste er seinen Fahrstil anpassen, berichtete Loeb weiter. "Aber wir haben keinerlei Fehler gemacht und unser C4 war vom Start bis ins Ziel einfach stark. Das bringt uns dem Titel in beiden Meisterschaften einen Schritt näher. Aber: Die Saison ist noch lange nicht vorbei..."

Teamkollege Sordo musste sich zum dritten Mal in Folge mit dem zweiten Platz hinter Loeb begnügen. "Natürlich will ich diesen Lauf eines Tages unbedingt gewinnen, aber ich bin mit dem Erreichten zufrieden", sagte der spanische Lokalmatador. "Es war ein super Wochenende. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde auch wesentlich weniger gecuttet. Nach dem Freitag haben wir das Set-Up ein bisschen geändert, um das Auto besser auf die Reifen einzustellen. Danach sind wir einen schnellen, aber doch sicheren Rhythmus gefahren. Nach diesem Doppelsieg steht Citroën ganz kurz vor dem Titelgewinn. Ich hoffe, wir können das am kommenden Wochenende in Korsika wiederholen!"