Live-Ticker: Tag 1 der Rallye Frankreich

Nachdem Sebastien Ogier wegen technischer Probleme viel Zeit verloren hat, lautet das Duell in Frankreich: Mikkelsen gegen Latvala - Die Action im Live-Ticker

20:58 Uhr

Damit verabschieden wir uns heute vom Live-Ticker der Rallye Frankreich. Morgen stehen die Prüfungen acht bis 14 auf dem Programm. Hier halten wir euch wieder auf dem Laufenden. Gute Nacht!


20:58 Uhr

WP7: Mikkelsen nimmt Latvala drei Zehntel ab

Nun sind alle Fahrer im Ziel. Andreas Mikkelsen fährt die exakt gleiche Zeit wie Dani Sordo. Jari-Matti Latvala sortiert sich dahinter als Dritter ein. Somit geht Latvala mit einem Vorsprung von 8,2 Sekunden in den morgigen Tag: "Es ist mein Traum, eine Asphalt-Rallye zu gewinnen", sagt der Finne. "Heute war ein Traumtag. Am Vormittag war ich etwas langsam, aber dann lief es gut. Morgen muss ich versuchen, so weiterzumachen. Ich weiß, dass Andreas pusht."

Jari-Matti Latvala   WRC ~Jari-Matti Latvala (Volkswagen) ~

20:44 Uhr

WP7: Sordo überflügelt Ogier

Schließlich knackt Dani Sordo die Bestzeit von Sebastien Ogier. Für den Hyundai-Piloten war diese Zeit wichtig, denn somit vergrößerte er seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Mads Östberg (Citroen) auf 10,7 Sekunden.


20:36 Uhr

WP7: Niemand kann Ogiers Marke toppen

Da die Superspecial in umgekehrter Reihenfolge der Gesamtwertung gestartet wird, kommen nach und nach die Fahrer ins Ziel. Bisher konnte niemand die Bestzeit von Ogier schlagen. Zweiter ist derzeit Ford-Pilot Mikko Hirvonen.


20:13 Uhr

WP7: Ogier als Erster im Ziel

Sebastien Ogier wird als Erster losgeschickt. Zahlreiche Fans haben sich rund um die abgesteckte Strecke versammelt und feuern ihren Weltmeister an. Allerdings wird er diese Rallye nicht mehr gewinnen können. "Es war natürlich ein schrecklicher Tag für uns", spricht er die diversen Probleme an. "Wir müssen uns jetzt auf die Powerstage konzentrieren."

Sebastien Ogier  Volkswagen Volkswagen Motorsport WRC ~Sebastien Ogier (Volkswagen) ~

20:00 Uhr

WP7: Superspecial in Straßburg

Gleich startet die letzte Prüfung des Tages. Schauplatz ist eine 4,67 Kilometer lange Superspecial in Straßburg beim Europaparlament. Auch über dem Service-Park bei der Eventhalle Zenith ist mittlerweile der Abend hereingebrochen.


19:34 Uhr

Und Robert Kubica hatte heute auch wieder einmal großes Glück: Der Pole fliegt in WP5 in einer Haarnadel ab, kann aber weiterfahren.


Kubica fliegt in WP5 ab


19:21 Uhr

Und wir haben ein weiteres Video mit Highlights vom ersten Tag:


Rallye Frankreich: Die Höhepunkte des ersten Tages

Tag eins bei der Rallye Frankreich: Probleme für Sebastien Ogier, doch seine Volkswagen-Teamkollegen führen die Rallye an Weitere Rallye-Videos


19:06 Uhr

Noch eine Stunde bis zum Start der Superspecial in Straßburg. Um die Wartezeit zu verkürzen, hier ein Video mit einigen Drifts vom heutigen Tag.



17:26 Uhr

Spektakulärer Drift

Wow! Einige französische Fans haben einen tollen Drift von Thierry Neuville in WP2 aufgenommen. Seht selbst:


Thierry Neuville spektakulär


16:55 Uhr

Superspecial am Abend

Die WRC-Asse kehren nun in den Service-Park nach Straßburg zurück. Es steht eine Autogrammstunde und die Recce für WP7 auf dem Programm. Um 20:00 Uhr beginnt die Superspecial vor dem Europaparlament in Straßburg.

Hyundai Hyundai Motorsport WRC ~Der Service-Park in Straßburg~

16:50 Uhr

WP6: Somit führt Latvala 8,5 Sekunden vor Mikkelsen


16:16 Uhr

WP6: Kubica überrascht mit der drittschnellsten Zeit

In WP5 legte Robert Kubica noch einen Dreher hin, doch in WP6 scheint sein Name plötzlich auf Platz drei auf. Der Pole ist nur um fünf Sekunden langsamer als Latvala. "Es war eine sehr gute Prüfung, davor habe ich durch etwas Vertrauen verloren, weil der Aufschrieb nicht passte. Deshalb drehte ich mich. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man seinem Aufschrieb nicht nicht vertraut. Diese Prüfung war sehr gut für uns", sagt Kubica zur drittbesten Zeit. "Wir fahren unsere eigene Rallye." In der Gesamtwertung ist er Siebter.

 ~Robert Kubica (RK M-Sport)~

16:14 Uhr

WP6: Sordo führt Verfolgerfeld an

Hyundai-Werksfahrer Dani Sordo führt als Vierter das Verfolgerfeld an. Sein Rückstand auf den drittplatzierten Meeke beträgt 28,8 Sekunden. "In der Früh hatte ich kein gutes Gefühl, aber jetzt wird es besser und besser, weil wir die Abstimmung des Autos verändert haben", sagt der Spanier. "Morgen muss ich mehr herausholen." Mads Östberg (Citroen) ist weitere 6,1 Sekunden dahinter Fünfter.

Hyundai Hyundai Motorsport WRC ~Daniel Sordo (Hyundai)~

16:04 Uhr

WP6: Meeke setzt sich auf Platz drei fest

Citroen-Pilot Kris Meeke festigt seinen dritten Platz mit der viertbesten Zeit. Sein Rückstand auf Latvala ist auf 22,7 Sekunden angewachsen. "In der vorherigen Prüfung hatte ich ein kleines Problem mit dem Auto, wodurch ich einige Sekunden verloren habe. Jetzt war es etwas besser", sagt der Brite. "Sonst bin ich mit meinem Tag zufrieden. Ich darf weiterhin keine Fehler machen, damit es auch morgen ein guter Tag wird."

  WTCC  Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~

15:57 Uhr

WP6: Latvala kontrolliert die Führung

Jari-Matti Latvala übernimmt schließlich die Kontrolle der Rallye und nimmt Mikkelsen in WP6 weitere vier Sekunden ab. "Natürlich bin ich in einer guten Position. Das Auto fühlt sich nach den Veränderungen im Service auch gut an. Es ist aber noch ein langer Weg", sagt der Finne. Sein Vorsprung ist auf 8,5 Sekunden angewachsen.

Mikkelsen muss einsehen, dass sein Teamkollege heute schneller ist. "Es war ein guter Tag, aber Jari-Matti war sehr beeindruckend. Ich bin mit meiner Fahrt zufrieden, aber Jari-Matti war schneller. Ich habe mich bisher nie mit dem Polo auf Asphalt wohlgefühlt. Hoffentlich kann ich diese Leistung an den nächsten Tagen fortsetzen."

Jari-Matti Latvala    WRC ~Jari-Matti Latvala (Volkswagen)~