powered by Motorsport.com

Latvala: Konstanz ist der Schlüssel zum Erfolg

Jari-Matti Latvala nimmt sich Rekordweltmeister Sebastien Loeb zum Vorbild und will zukünftig durch eine konstantere Fahrweise mehr Erfolge feiern

(Motorsport-Total.com) - Jari-Matti Latvala ist der Überzeugung, dass er nur mit einer konstanteren Fahrweise eine Chance auf den Titel in der Rallye-WM hat. Der Finne, der in der Vergangenheit immer wieder durch sehr schnelle Zeiten, aber auch durch haarsträubende Unfälle für Aufsehen sorgte, sagte 'wrc.com': "Um die Meisterschaft gewinnen zu können, musst du konstant fahren. Geschwindigkeit alleine reicht da nicht aus."

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala möchte zukünftig auf kontrollierte Offensive setzen

Der 26-Jährige, der in diesem Monat die Rallye Großbritannien gewonnen hat und 2011 Vierter in der WM-Wertung wurde, nimmt sich dabei Rekordweltmeister Sebastien Loeb zum Vorbild: "So hat Sebastien seine acht Titel gewonnen. Er macht nicht so viele Fehler. Deine Grundgeschwindigkeit muss zwar hoch sein, aber es braucht noch ein bisschen mehr, und das ist die Konstanz."

"Du musst genau wissen, wann du die anderen Fahrer unter Druck setzen und attackieren kannst", so Latvala. "Man kann zwar nicht erwarten, dass man dann jede Rallye gewinnt, aber in diesem Bereich ist Loeb fantastisch. In diesem Jahr fühlte er sich in Jordanien im Auto nicht wohl und ist dann kein Risiko eingegangen. Er setzt nicht alles auf eine Karte, sondern hat immer alle Karten im Blick."