Kuipers in Portugal zurück in der WM

Dennis Kuipers feiert in Portugal mit einem neuen Co-Piloten sein WM-Comeback - Ob der Niederländer noch weitere Rallyes fahren wird, ist noch offen

(Motorsport-Total.com) - Der Niederländer Dennis Kuipers wird bei der Rallye Portugal an den Start gehen. Es ist seine erste WM-Teilnahme in diesem Jahr und es ist auch unsicher, wann er das nächste Mal mit dabei sein wird. Im Vorjahr fuhr Kuipers mit Ausnahme der Überseeläufe in Argentinien und Australien alle Rallyes, doch über den Winter konnte er nicht die Finanzierung für 2012 auf die Beine stellen. "Im Moment ist Portugal der einzige Start, aber ich hoffe, dass ich mehr Rallyes fahren kann - zumindest sechs oder sieben", wird der 26-Jährige von 'WRC.com' zitiert.

Titel-Bild zur News: Dennis Kuipers

In Wales ist Dennis Kuipers zum letzten Mal den Ford Fiesta gefahren

Ursprünglich wollte Kuipers (fast) die gesamte Saison mit einem Ford Fiesta RS WRC bestreiten. Sein Auftritt an der Algarve steht unter schwierigen Vorzeichen, denn seit dem Saisonfinale 2011 ist er nicht mehr hinter dem Steuer des Fiesta gesessen. "Ein gutes Resultat wäre wichtig, aber es wird nicht einfach, weil ich seit Wales nicht mehr gefahren bin. Ich habe auch keine Testmöglichkeit. Es wird schwierig werden, in den Rhythmus zu kommen."

Eine Veränderung gibt es auch am Beifahrersitz. Da Frederic Miclotte seit Mexiko als Co-Pilot von Volkswagen-Junior Kevin Abbring fungiert, wird Robin Byusmans das "Gebetsbuch" vorlesen. "Bei meinem Test bei der Rallye Großbritannien im Vorjahr habe ich mit Robin gearbeitet. Wir nahmen auch an einer Rallye in Holland teil, die wir mit einem Subaru Impreza WRC gewonnen haben. Er verfügt über viel Erfahrung und der Sieg in Holland bereitet mir Zuversicht", sagt Kuipers über den Belgier.