• 14.02.2011 12:47

  • von Britta Weddige

Kuipers holt erste Punkte für Ferm

Der Niederländer Dennis Kuipers ist mit seinem Debüt im Ford Fiesta RS WRC zufrieden - Im für ihn ungewohnten Schnee konnte er für seine Mannschaft punkten

(Motorsport-Total.com) - Das neue Ferm-Team konnte bei seiner WRC-Premiere in Schweden gleich seine ersten Punkte einfahren. Der niederländische Pilot Dennis Kuipers beendete den Saisonauftakt auf dem 13. Gesamtrang. Das brachte ihm zwar für die Fahrerwertung nichts ein, für die Konstrukteurswertung bedeutete das aber vier Zähler. Und damit ist Ferm das erste niederländische Team, das in der WRC punkten konnte.

Titel-Bild zur News: Dennis Kuipers

Ein Niederländer im Schnee: Dennis Kuipers bei der Rallye Schweden

Kuipers musste sich erst einmal an seinen neuen Ford Fiesta RS WRC gewöhnen, denn er hatte zuvor nur 75 Testkilometer mit dem Auto abgespult. Dazu kamen die winterlichen Bedingungen mit viel Neuschnee und eisigen Temperaturen, die für den Niederländer ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig waren. Also entschieden Kuipers und sein Beifahrer Frederic Miclotte, dass sie erst einmal Erfahrung mit dem Auto sammeln.

"Das war erst meine zweite Rallye in Schweden. Und als Holländer kann man die Erfahrung meiner skandinavischen Kollegen auf Schnee und Eis nie wett machen", sagt Kuipers. Trotz Problemen mit dem Turbo beendete er den ersten Tag auf Rang 17. An einem problemfreien Samstag konnte er sich auf den 13.Platz verbessern, den er bis ins Ziel hielt.

"Ich bin mit dem Rallyeverlauf sehr zufrieden", bilanziert Kuipers. "Es ist toll, dass wir Punkte für die Herstellerwertung holen konnten. Und ich habe wertvolle Erfahrung mit dem neuen Auto gesammelt. Ich kann nur sagen, dass meine Mission erfolgreich war. Jetzt freue ich mich auf den nächsten WM-Lauf in Mexiko."