• 21.10.2008 11:08

  • von Britta Weddige

Jungstar Ogier: WRC-Start in Wales

Citroën setzt beim Saisonfinale für Junioren-Weltmeister Sebastien Ogier einen weiteren C4 WRC ein - Noch keine Entscheidung über Zukunft gefallen

(Motorsport-Total.com) - Jungstar Sébastien Ogier muss nicht lange auf die Belohnung für seinen Titelgewinn in der Junioren-Weltmeisterschaft J-WRC warten. Beim Saisonfinale der Rallye-WM Anfang Dezember in Wales darf er einen Citroën C4 WRC pilotieren. Das haben Citroën Sport und der französische Verband FFSA beschlossen. Es wird spekuliert, dass Ogier im kommenden Jahr in einem Citroën-Juniorteam in der WRC startet - der Einsatz in Wales könnte dafür ein wichtiger Test sein.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb und Sébastien Ogier

Der doppelte Seb: Loeb und Ogier bei der Rallye Korsika

"Junge Talente zu finden und zu fördern ist ein wichtiger Teil des Engagements von Citroën im Motorsport", erklärte Sportchef Olivier Quesnel. "Es gibt kein besseres Beispiel als den Aufstieg von Sébastien Loeb und Daniel Elena, die inzwischen mehrfache Weltmeister sind. In diesem Jahr haben wir Sébastien Ogier in der Junioren-Weltmeisterschaft unterstützt. Sie ist ein wichtiges Sprungbrett in die Königsklasse." Ogier bestritt sein erstes J-WRC-Jahr, konnte im C2 S1600 bei sieben Starts dreimal gewinnen und sich damit den Titel sichern. "Als Belohnung für diese Leistung haben wir gemeinsam mit der FFSA beschlossen, für ihn in Wales einen C4 WRC einzusetzen."#w1#

Ebenso wie die Autos der Citroen-Privatiers Conrad Rautenbach und Urmo Aava wird Ogiers C4 in Wales von PH Sport vorbereitet. Citroën Sport bietet dabei technische Unterstützung. Das Auto wird ähnlich lackiert sein wie Ogiers C2, in den Farben der FFSA, von Total und von Citroën.

Erst Wales, dann Gespräche über die Zukunft

Sportchef Quesnel griff aber gleich allen Spekulationen über Ogiers weitere Zukunft vor: "Für 2009 ist noch nichts entschieden", sagte der Franzose. "In Wales können wir sehen, wie sich Sébastien in einem WRC-Auto schlägt. Er hat dort die Chance, sein Können erneut unter Beweis zu stellen. Ich will ihn nicht unter Druck setzen, deshalb ist seine einzige Aufgabe, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen. Es liegt an ihm zu zeigen, wie er sich anpassen kann. Danach werden wir gemeinsam sehen, welche Möglichkeiten sich für seine Zukunft bieten."

"Das ist eine tolle Chance für mich - und ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!" Sébastien Ogier

Ogier, der in Frankreich bereits als "neuer Super-Seb" gefeiert wird, freut sich über seinen Einsatz in Wales: "Das ist eine tolle Chance für mich - und ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk! Ich möchte mich bei Citroën und der FFSA für ihr Vertrauen bedanken. Ich weiß, was ich für ein Glück habe. Die Wales-Rallye ist einer der schwierigsten Läufe des Jahres und ich werde es umsichtig angehen. Ich will dort vor allem lernen."

Nicht nur Ogier bekommt seine Chance in der WRC, sondern auch Vize-Junioren-Weltmeister Aaron Burkhart. Der Berliner darf im kommenden Jahr einen Einsatz im C4 WRC fahren.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt