Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jordanien: Zieleinlauf schon am Samstag
Die Veranstalter der Jordanien-Rallye nutzen die neuen Freiheiten in Sachen Zeitplan - Neue Prüfungen im Norden von Amman
(Motorsport-Total.com) - Die FIA lässt den Veranstaltern von WRC-Läufen neue Freiheiten, unter anderem in der Gestaltung ihres Zeitplanes. Das wurde von den Machern der Rallye Jordanien (31. März bis 3. April) nun dankbar aufgenommen. Sie haben beschlossen, den Zieleinlauf nicht für den Sonntag, sondern für den Samstag anzusetzen.

© xpb.cc
Ungewöhnlicher Zaungast: In Jordanien schauen auch Kamele zu
Damit ist die Jordanien-Rallye der erste WRC-Lauf der modernen Zeit, der am einem Samstag endet. Der Zeitplan passt so auch besser zum jordanischen Wochenablauf: Im Islam bilden Freitag und Samstag das Wochenende, am Sonntag beginnt bereits die neue Arbeitswoche. Die Organisatoren planen derzeit eine Rallye-Route, die in einem engen Umkreis um den Servicepark am Toten Meer führt.#w1#
Der Großteil der Rallye wird im Tal des Jordans und am Toten Meer gefahren. Zudem soll es in diesem Jahr aber neue Prüfungen im Norden der Hauptstadt Amman geben. Derzeit laufen auch noch die Vorbereitungen für einespektakuläre Startzeremonie. Details sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.
Die Rallye Jordanien hatte bei ihrem Debüt als WRC-Lauf 2008 beeindruckt. Nach einem Jahr Pause kehrt die Rallye-Weltmeisterschaft nun in das Land am Toten Meer zurück. Und die Organisatoren möchten erneut von sich überzeugen - vor allem, weil sich auch Abu Dhabi um einen WM-Lauf bewirbt.

