Hohe Erwartungen für 2015: Volkswagen gesteht Nervosität

Volkswagen-Technikchef Francois-Xavier Demaison gesteht, im Hinblick auf die WRC-Saison 2015 nervös zu sein: Hohe Erwartungen nach zwei Titeljahren

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Einstieg von Volkswagen in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zu Beginn der Saison 2013 haben die Wolfsburger mit dem Polo R WRC nicht weniger als 21 von 25 Rallyes für sich entschieden. In der laufenden Saison, die am Wochenende mit der Rallye Großbritannien in Wales zu Ende geht, musste sich Volkswagen nur einmal geschlagen geben - beim Heimspiel in Deutschland. Sowohl der zweite Herstellertitel als auch der zweite Fahrertitel im Sebastien Ogier sind bereits sichergestellt.

Titel-Bild zur News: Francois-Xavier Demaison

Technikchef Demaison ist für die 2015er-Version des Polo R WRC verantwortlich Zoom

Im Hinblick auf die kommende Saison verspürt man im Volkswagen-Lager durchaus Druck. "Was das neue Auto betrifft, bin ich nervöser als zuvor", gesteht Technikchef Francois-Xavier Demaison gegenüber 'Autosport' und erinnert: "Als wir mit dem aktuellen Auto erstmals antraten, gab es keinen Druck. Wir hatten einen Dreijahresplan, um Weltmeister zu werden."

Volkswagens Ansatz war es, ein Auto zu bringen, das im zweiten Schritt verbessert wird. "Doch wenn wir uns jetzt die eingefahrenen Ergebnisse ansehen, wird das ziemlich schwierig", spricht Demaison die Crux des ursprünglichen Plans an und sieht sich für die Saison 2015 einer Herausforderung gegenübergestellt: "Wir müssen besser sein als bisher oder zumindest genauso gut. Das wird nicht einfach."

Nach Aussage des Volkswagen-Technikchefs soll die 2015er-Version des Polo R WRC zu rund 20 Prozent neu sein. Vor wenigen Tagen rückte der neue Polo in Großbritannien erstmals zu Testfahrten aus.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!