Hirvonen zweiter Sieger im M-Sport-Familienduell

Mikko Hirvonen muss sich bei der Rallye Deutschland Teamkollege Elfyn Evans geschlagen geben, ist aber dennoch mit seiner Vorstellung zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um Gesamtrang vier bei der Rallye Deutschland entwickelte sich am Schlusstag zu einer Art Familienduell zwischen den beiden M-Sport-Piloten Mikko Hirvonen und Elfyn Evans. Dabei setzte sich Jugend gegen Erfahrung durch, Evans behielt die Oberhand, obwohl Hirvonen in die psychologische Trickkiste gegriffen hatte und seinen jungen Teamkollegen verunsichern wollte.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen, Jarmo Lehtinen

Mikko Hirvonen beendete die Rallye Deutschland auf Rang fünf Zoom

"Ich habe versucht, Elfyn vor den letzten Prüfungen etwas zu kitzeln", sagt Hirvonen. "Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn mir schnappen werde, aber er ist wirklich gut gefahren und hat beweisen, dass er auch unter Druck einen klaren Kopf behält. Er hat einen wirklich guten Job gemacht", lobt der Finne den jungen Waliser.

Sein persönliches Fazit lautet auf dem von ihm ungeliebten Asphalt lautet: "Für uns lief es nicht so schlecht. Wenn alles funktionierte, waren wir nicht allzu weit hinter den anderen. Es war wirklich eng. Insgesamt war das für uns eine recht gute Rallye", so Hirvonen. "Jetzt freue ich mich auf Australien."

Auch Teamchef Malcolm Wilson, der Hirvonen nach der enttäuschenden Leistung bei der Rallye Finnland noch deutlich kritisiert hatte, schlägt nun wieder versöhnliche Töne an. "Ich glaube, Mikko hat an diesem Wochenende sein Selbstvertrauen zurückgewonnen", sagt er. "Relativ betrachtet war er besser als in Finnland, und im Duell mit Elfyn blitzte sein Kampfgeist wieder auf."