Hirvonen rechnet mit matschigen Straßen

Vizeweltmeister Mikko Hirvonen rechnet am Freitag mit feuchten, matschigen Straßen und hat sich deshalb in Neuseeland für Startposition eins entschieden

(Motorsport-Total.com) - Als die Topfahrer am Donnerstag ihren Startplatz für erste Etappe der Neuseeland-Rallye wählen duften, war die Überraschung groß. Zunächst stieg Ford-Pilot Jari-Matti Latvala nach seiner Qualifying-Bestzeit als Erster auf die Bühne und klatschte sein Namensschild neben der Zahl 13 auf die Magnettafel. Anschließend war Mikko Hirvonen an der Reihe und platzierte seinen Namen neben der eins. Die Verwunderung war groß. Wer hat sich nun richtig entschieden? Viel wird auf das Wetter ankommen, denn an den vergangenen Tagen hatte es fast ununterbrochen geschüttet. Für Freitag ist aber Sonnenschein angesagt.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen wird mit seinem Citroen die Straßen eröffnen

Während Latvala glaubt, dass er richtig liegt, sieht sich Hirvonen naturgemäß ebenfalls auf der richtigen Seite der Startreihenfolge. "Ich hatte die Chance, die erste Position zu wählen. Wir werden morgen sehen, was richtig war. Ich glaube, dass es am Vormittag feucht und rutschig sein wird. Dadurch wird es für die Fahrer, die weiter hinten starten, schwieriger", glaubt der Vizeweltmeister. Es hat an den vergangenen Tagen stark geregnet. Vielleicht wird es am Samstag besser, wenn trockene Bedingungen vorherrschen."

Hirvonen muss die Straßen eröffnen und dahinter folgen Petter Solberg (Ford) sowie Sebastien Loeb (Citroen). Latvala kann deshalb entweder goldrichtig liegen und sich einen Vorsprung herausfahren, oder komplett falsch sein und sich einen Rückstand einhandeln. Am Freitag müssen 209 Prüfungskilometer absolviert werden.