Hirvonen: Mit großen Hoffnungen nach Neuseeland

Mikko Hirvonen ist im Citroen bisher ohne Sieg - Folgt der erste Triumph ausgerechnet in Neuseeland, wo der Finne noch nie gewinnen konnte?

(Motorsport-Total.com) - Mikko Hirvonen liegt nach sechs von 13 Läufen zur WRC-Saison 2012 auf Platz zwei der Gesamtwertung. Von seinem führenden Teamkollegen Sebastien Loeb trennen den Finnen 30 Zähler. Nach der Disqualifikation in Portugal wartet Hirvonen nach wie vor auf seinen ersten echten Citroen-Triumph. Auf seinen Sieg bei der Rallye Neuseeland, wo vom 21. bis 24. Juni die siebte Saisonstation über die Bühne geht, wartet er ebenso noch.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen wartet nach wie vor auf seinen ersten Citroen-Sieg

Dennoch zählt auch Hirvonen zu den ganz großen Sympathisanten der Schotter-Rallye auf der Südhalbkugel und geht mit großen Hoffnungen in das Event: "Es lohnt sich auf jeden Fall, die 24 Stunden Flugzeit nach Auckland auf sich zu nehmen. Nach den zurückliegenden Rallyes auf aggressivem Schotter freue ich mich nun auf einen Untergrund, der ein höheres Tempo zulässt. Ich stand in diesem Jahr bereits viermal auf dem Podium und hoffe auf ein weiteres gutes Ergebnis", so der Finne.

Was die schnellen Schotter-Pisten in Neuseeland so besonders macht, sind "die überhöhten Kurven, für du deinen Aufschrieb sehr genau anfertigen musst, um später zu wissen, auf welcher Seite der Straße die Kurven anzubremsen sind", wie Hirvonen betont. "Wenn du da die richtige Linie triffst, machen die Passen unglaublich viel Spaß."