Heiße Phase im Pirelli-Star-Driver-Programm

In Edinburgh geht das Pirelli-Star-Driver-Programm diese Woche in die heiße Phase - Fünf Talente bereiten sich auf WRC-Einsätze vor

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli und die FIA haben gemeinsam das Pirelli-Star-Driver-Programm ins Leben gerufen, um neue Talente für die Rallye-WM (WRC) zu entdecken. Dieses Jahr geht die Suche in die heiße Phase: Die fünf ausgewählten Nachwuchspiloten der ersten Runde bereiten sich derzeit in Schottland auf ihr WRC-Debüt vor.

Titel-Bild zur News: Pirelli Schotterreifen

Die Pirelli-Star-Drivers bereiten sich derzeit auf ihre WRC-Einsätze vor

Dabei handelt es sich um Jarkko Nikara (23/Finnland), Martin Semerád (18/Tschechien), Mark Tapper (28/Neuseeland), Nicos Thomas (21/Zypern) und Jon Williams (26/Südafrika). Das Quintett trainiert diese Woche hauptsächlich auf dem Gelände der Universität von Edinburgh - und zwar unter der Regie von Robert Reid, 2001 als Beifahrer von Richard Burns selbst WRC-Champion.#w1#

Bereits seit Montag sind die fünf Fahrer kaserniert. Auf dem Programm stehen intensives Fitnesstraining, Theorie, aber auch Medien- und Karrieremanagement. Am Wochenende geht es dann weiter nach Pisa, wo Testfahrten mit dem Mitsubishi Lancer Evolution Xs anstehen, den sie bei ihren WRC-Einsätzen fahren werden.

Die Pirelli-Star-Junioren werden an insgesamt sechs WRC-Rallyes teilnehmen: Portugal im April, Sardinien im Mai, Griechenland im Juni, Finnland im August sowie Spanien und Wales im Oktober.