Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Gruppe N bekommen ab Schweden neue Konkurrenz
Ab dieser Saison treten die Produktionswagen gegen Super-2000-Autos an - Viele nationale Meister haben für die Rallye Schweden gemeldet
(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende beginnt bei der Rallye Schweden auch für die Produktionswagen die Weltmeisterschafts-Saison. Die Gruppe N feiert dabei ein rundes Jubiläum, zum ersten Mal fuhr diese Klasse 1987 den Titel aus. Bereits fünf Jahre vorher, bei der Rallye Monte Carlo 1982, hatten Produktionswagen ihren ersten Auftritt, darauf entwickelte die FIA eine eigene Kategorie für diese Autos.

© xpb.cc
Die Produktionswagen bekommen 2007 leichtere Konkurrenz
In dieser Saison gibt es eine weitere wichtige Entwicklung: Die Fahrer in Gurppe-N-Wagen treten nun direkt gegen Konkurrenten in leichteren Super-2000-Autos an. Bisher ist noch keiner der P-WRC-Piloten auf einen Super-2000 umgestiegen, es wird aber in Schweden einen Gastauftritt von Jimmy Joge in einem Peugeot Super 2000 geben.#w1#
Die Produktionswagen-Meisterschaft ist für viele Rallyepiloten der erste Schritt in die Weltmeisterschaft. In dieser Saison gehen zahlreiche nationale Meister an den Start, zum Beispiel aus Großbritannien, Estland, Japan, Jordanien, Portugal und Polen. Sie alle hoffen, über die P-WRC weiter aufzusteigen in die Königsklasse, die WRC.

